Moers Ab sofort tägliche Müllkontrolle am Schlosspark

Moers · Enni reagiert auf Dokumentation unserer Redaktion über Verunreinigungen an der Hanckwitzstraße.

 Tagelang stand hier dieser Einkaufswagen.

Tagelang stand hier dieser Einkaufswagen.

Foto: Stock

Seit Monaten schon führt Inge Götze-Glörfeld einen Kampf gegen den wilden Müll an der Hanckwitzstraße. Das kurze Wegstück zwischen Amtsgericht und Arbeitsamt gehört zu den ruhigsten und grünsten Flecken in der Innenstadt. Götze-Glörfeld, die in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt, hat schon häufig selbst Müll aus den Rabatten entfernt. Aber gegen den täglichen Vandalismus kommt sie auch nicht an. Ihr Eindruck: Die Enni sehe zu selten nach dem rechten und reagiere nur unzureichend auf Beschwerden.

Das kann eigentlich nicht sein. Nach Angaben von Unternehmenssprecher Herbert Hornung kontrolliere die Enni bislang zweimal pro Woche die Hanckwitzstraße. Meldungen von Müll auf öffentlichen Plätzen und Wegen werde im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung binnen 48 Stunden nachgegangen. So weit die Theorie. Am vergangenen Donnerstag hat unsere Redaktion einmal die Probe aufs Exempel gemacht. Am späten Nachmittag besuchten wir die Hanckwitzstraße und fotografierten den Zustand von Parkbuchten, Gehweg und Grünanlagen.

Neben Zigaretten- und Getränkeverpackungen konnten wir unter anderem einen leeren Einkaufswagen, alte Schuhe und einen Aufnehmer ablichten. Am nächsten Morgen meldete eine Mitarbeiterin den Zustand persönlich in der Kundenzentrale. Ihr wurde mitgeteilt, dass man das Problem kenne und sicherte ihr zu, dass man die Meldung an die Kollegen am Jostenhof weitergeben werde. Tatsächlich geschah: nichts. Bei einem Kontrollgang am Sonntagnachmittag bot sich das gleiche Bild.

 Müll in den Grünanlagen an der Hanckwitzstraße.

Müll in den Grünanlagen an der Hanckwitzstraße.

Foto: Stock

Auch am Montag hatte sich noch nichts Wesentliches geändert. Erst als die Redaktion offiziell bei der Enni anrief und dem Unternehmen die Aufnahmen von der Hanckwitzstraße zur Verfügung stellte, wurde der Reinigungstrupp so aktiv, wie man es als Bürger erwarten darf. Nach eigenen Angaben will das Unternehmen ab sofort dafür Sorge tragen, dass die Parkrandzone am Gericht auch künftig sauber bleibt. Hornung: "Bisher haben wir dort nur montags und freitags kontrolliert.

Künftig werden wir das täglich machen." Zudem wurde ein neuer Papierkorb am Arbeitsamt aufgehängt. Der war im Übrigen den Anwohnern schon für April versprochen worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort