Rheurdt Alle Haltestellen werden barrierefrei

Rheurdt · Die Gemeinde Rheurdt gestaltet alle Bushaltestellen so um, dass sie für ältere oder behinderte Menschen mehr Sicherheit und Bequemlichkeit bieten. Zurzeit werden zehn Stationen in Schaephuysen auf diese Weise umgerüstet.

 Vor der Kirche St. Hubertus waren die Bauarbeiter in dieser Woche am Werk, um das Pflaster barrierefrei zu erneuern.

Vor der Kirche St. Hubertus waren die Bauarbeiter in dieser Woche am Werk, um das Pflaster barrierefrei zu erneuern.

Foto: siwe

Wer in diesen Tagen durch Schaephuysen fährt, dem fallen die Baustellen ins Auge, beispielsweise in der Nähe der Kirche St. Hubertus. Dort wird die Bushaltestelle so umgebaut, dass auch Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen sowie Sehbehinderte ohne Probleme aus- und einsteigen können.

"In Rheurdt sind bereits zehn Haltestellen auf diese Weise barrierefrei umgerüstet worden", berichtet Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen. Nun ist Schaephuysen dran. Insgesamt werden 30 Haltestellen neu gestaltet. In Schaephuysen sind es, ebenso wie in Rheurdt, zehn Stationen. Hinzu kommen noch zehn in den Außenbereichen der Gemeinde wie Neufeld, Lind und am Littardweg.

Für Klaus Kleinenkuhnen ist das eine Investition in die Zukunft. "Wir wissen ja alle, dass sich die Gesellschaft verändert und dass wir künftig mehr ältere Menschen haben werden." Der Bürgermeister hat selber einmal versucht, wie es sich mit einem Rollator auf den heutigen Bürgersteigen gehen lässt. "Ich war erstaunt, wie sehr man in den üblichen Einfahrten einen Drall in Richtung Fahrbahn bekommt", berichtet er. Für ältere Menschen, die ja oft nicht mehr so kräftig seien, stelle das eine echte Herausforderung dar. Aus diesem Grund werden Einfahrten mittlerweile nicht mehr abgesenkt, wie früher üblich war. Nur die vordere Kante des Bürgersteigs fällt schräg zur Fahrbahn ab. Das ist dann weder für Autofahrer noch für Fußgänger ein Problem.

Grundsätzlich werden die Bürgersteige so hoch sein, dass die Betroffenen bequem in einen Niederflurbus einsteigen können, ohne hohe Stufen nehmen zu müssen. "Davon profitieren dann nicht nur ältere Menschen, sondern auch Mütter mit Kinderwagen", meint der Bürgermeister.

Freuen wird viele Fahrgäste, dass jede Haltestelle ein Wartehäuschen mit geeigneten Sitzgelegenheiten bekommen soll. Niemand soll ungeschützt in Regen, Schnee und Wind stehen müssen.

Für Menschen, die sehbehindert sind, werden an den neuen Haltestellen Leitstreifen angebracht, die eine einwandfreie Orientierung bieten. Die gesamte Umrüstung der Haltestellen ist auf vier Jahre ausgelegt. In diesem Jahr sollen alle Haltestellen in Schaephuysen fertig werden, im kommenden Jahr dann jene in den Außenbereichen. Die Kosten der kompletten Maßnahme sind mit 458 724 Euro nicht eben gering. "Von dieser Summe sind aber 409 400 Euro zuwendungsfähig", erläutert der Verwaltungschef. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist mit einer Anteilfinanzierung von 85 Prozent eingebunden - das sind 348 000 Euro. Der Anteil der Gemeinde Rheurdt beträgt dann noch 110 724 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort