Moers Alles beim Alten

Moers · Am Donnerstag wird in der Innenstadt die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet. Die von Moers Marketing und Moers AG geplante neue LED-Dekoration konnte nicht finanziert werden. Altstadt 3-Eck zieht eigene Aktion durch.

Heute wird in Moers pünktlich zur Adventszeit die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet. Wie alle Jahre wieder — und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn anders als angedacht wird wieder die alte Weihnachtsbeleuchtung angeknippst. Anfang des Jahres hatten Moers Marketing und AG Moers eine völlig neue Weihnachtsbeleuchtung vorgeschlagen. Die Kosten sollten 150 000 Euro betragen.

Michael Birr von Moers Marketing hatte seinerseits davon gesprochen, dass die Firma Haubruck die Weihnachtsbeleuchtung untersucht und einen erheblichen Erneuerungsbedarf festgestellt habe. Birr fand es falsch, einige Tausend Euro in die Sanierung veralteter Technik zu investieren. Eine moderne LED-Technik könnte zudem bis zu 80 Prozent der Stromkosten, ein Hauptteil der Kosten, einsparen.

"Leider", so Birr heute, sei es nicht gelungen, die Kosten von 150 000 Euro mit Sponsoren zusammen zu bringen. Die Weihnachtsbeleuchtung als Werbung für die Stadt sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und nicht nur Sache der Händler. Für Klaus Janczyk von der Pressestelle der Stadt ist die alte Beleuchtung durchaus noch "in Ordnung", die Betriebskosten lägen bei 14 000 Euro. Nicht alle der Händler sehen das so gelassen wie die Stadt.

Dass wieder die alte Beleuchtung aufgehängt wird, hat so manchen Händler verärgert, auch wenn die alte besser sei als gar keine. Gestern, einen Tag vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes wurden in der Altstadt bereits Geschenke verteilt. Die Einzelhändler der Initiative "Altstadt 3-Eck" verschenkten an ihre Kollegen in der Altstadt über 100 zwei Meter hohe Fahnen im Form einer Weihnachtsmannmütze.

Den Hintergrund dieser ungewöhnlichen Aktion erläuterte Sabine Fiausch-Kopperberg so: "Die Einzelhändler sind sehr unglücklich über die Weihnachtsdekoration der Innenstadt. Zu großen Teilen ist die Beleuchtung marode und wenig attraktiv", so Fiausch-Kopperberg, Sprecherin von "Altstadt 3-Eck".

Die Versuche der Einzelhändler, für dieses Jahr eine zeitgemäße und attraktive Weihnachtsbeleuchtung zu bekommen, scheiterten an der Wirtschaftskrise. Außer von Moers Marketing und Moers AG gab es wenig Unterstützung. Rund 1000 Euro kostete die Weihnachts-Aktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort