Niederrhein-Löwen Moers Alte Handys gesammelt und 250 Euro für die Vereinskasse gewonnen

Moers · Für 20 Schulen, Schulklassen und Vereine wurde der diesjährige "Tag der Erde" zum "Tag des Glücks": Sie gewannen jeweils 250 Euro mit der Sammelaktion "Happy Handy". Zu den im Losverfahren ermittelten Gewinnern zählen auch die Niederrhein-Löwen Moers. Seit vergangenem Jahr sammeln sie ausrangierte Althandys in einer Sammelbox und nahmen dadurch automatisch an einer Sonderverlosung des Informationszentrums Mobilfunk teil.

"Wir sind besonders stolz, gewonnen zu haben. Natürlich wird nun noch mehr gesammelt und für die Umwelt getan. Gerade in Zeiten der schwindenden Ressourcen ist das Recyceln von Wertstoffen besonders wichtig", sagte der Vorsitzende Harald Hau.

Für dringend benötigte Ausrüstung, Sportförderung und Jugendarbeit, aber auch für soziale Projekte in Rio oder im Libanon wollen die weiteren Gewinner ihren Sonderpreis verwenden. Und natürlich haben sie alle ein gemeinsames Ziel: verstärkt weitersammeln. Denn die Sammelaktion wird fortgeführt. Im Rahmen von "Happy Handy" können Schulen und Vereine noch bis Ende des Jahres alte Handys und Smartphones sammeln. Für jedes abgegebene Handy fließt ein Euro in die Vereins- oder Klassenkasse. Fast 5900 Geräte wurden bereits eingesendet und dürfen sich über ein zweites Leben freuen: Entweder werden sie fach- und umweltgerecht recycelt, damit aus den wiedergewonnenen Sekundärrohstoffen neue Produkte entstehen können, oder die Geräte werden wiederaufbereitet, damit sie weiter genutzt werden können. Beides schont die Umwelt und macht ausrangierte Handys "happy". Bundesumweltministerin Barbara Hendricks unterstützt die Initiative: "Die Aktion,Happy Handy' ist in jeder Hinsicht ein Gewinn: sowohl aus ökologischer als auch gesellschaftspolitischer Perspektive."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort