Moers Festival 2016 An einem Strang ziehen

Meinung · Dass es zum Knall kommen würde, war absehbar. Reiner Michalke ist selbstbewusst und weiß, was er für das Moers Festival geleistet hat.

Moers-Festival 2018: Fotos vom 18. bis 21.5.
22 Bilder

Das war das Moers-Festival 2018

22 Bilder
Foto: Klaus Dieker/Dieker, Klaus (kdi)

Und der Publikumszuspruch an diesem Wochenende gab ihm Recht: Die Festivalhalle war an allen Tagen voll. Ob Michalke als künstlerischer Leiter bleibt oder geht, ist aber nicht das Problem, sondern das: Es fehlt in Moers der Mut, vor dem Hintergrund der aktuell desolaten Finanzsituation der Stadt an einem Strang zu ziehen und nach kreativen Lösungsansätze zu suchen, um trotz Sparzwangs zu erhalten.

Stattdessen setzt mancher offenbar darauf, dass sich das Moers Festival schon irgendwie von selbst erledigt. Kreativ ist es aber nicht, alte Forderungen nach der Rückkehr zu den Festival-Wurzeln aus der Mottenkiste zu holen. Für den Schlosshof ist das Moers Festival viel zu groß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort