Moers Analoge und digitale Möglichkeiten

Moers · Der Blick ins Internet ist für viele so alltäglich wie das Telefonieren oder Fernsehen. Die digitalen Angebote und Möglichkeiten haben wiederum vielfältige Rückwirkungen auf den analogen Alltag. "Analog versus digital" war das Thema des zwölften Sparkassen-Niederrhein-Talks. Die Studio-47-Moderatoren Steffen Penzel und Sascha Devigne sprachen mit Silke Heimes, Dozentin für Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt, Michael Wittmann, Geschäftsführer des Derpart Reisebüros Kios West, und Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein.

Michael Wittmann und sein Team im Reisebüro am Königlichen Hof sind für ihre Kunden stationär und online da. "Reiseziele und Hotels kann man am Wochenende mit der Familie auf der Couch aussuchen", weiß Michael Wittmann. Doch er kennt auch die Sorgen und Nöte von Reisenden, die ihre Tickets online gebucht haben. "Versuchen Sie mal, wenn plötzlich am Flughafen oder im Ausland etwas nicht klappt, jemanden in irgendeinem Callcenter zu erreichen", sagt er.

Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti: "Wir wollen dort für unsere Kunden da sein, wo sie es wünschen." Rund die Hälfte der 110 000 Sparkassen-Kunden nutzt inzwischen das Online-Banking, viele von ihnen kommen aber auch regelmäßig für spezielle Beratungen in die Geschäftsstelle vor Ort. Spannende Forschungsergebnisse brachte Silke Heimes mit: "Wer mit der Hand anstatt mit der Tastatur schreibt, ist kreativer", sagt die Ärztin. Zudem hätten Untersuchungen ergeben, dass sich das Schreiben mit der Hand auch positiv auf die Feinmotorik und das Gedächtnis auswirke.

Die Erstausstrahlung im Kabelkanal des Senders Studio 47 war gestern. Nun ist die Sendung als Video unter www.sparkasse-am-niederrhein.de zu sehen. Weitere Sendetermine: 30. April sowie 5. und 11. Mai, jeweils um 20.05 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort