| 00.00 Uhr

Moers
Aquarellmalgruppe macht Lust auf Farbe

Moers: Aquarellmalgruppe macht Lust auf Farbe
Bis Ende März sind sie Arbeiten der Hobbykünstlerinnen im SCI-Nachbarschaftshaus an der Annastraße zu sehen. FOTO: KLaus Dieker
Moers. "Kontraste - Lust auf Farbe", so lautet der Titel einer Bilderausstellung, die derzeit im Moerser SCI-Nachbarschaftshaus an der Annastraße 29a zu sehen ist. Anhand von 30 ausgewählten Arbeiten gibt die aus sechs Hobbykünstlerinnen bestehende Aquarellmalgruppe "Impulse" einen Überblick über ihr gemeinsames Schaffen. Von Jutta Langhoff

Die sechs malbegeisterten Damen hatten sich vor einigen Jahren bei einem Aquarellmalkurs an der Neukirchen-Vluyner Volkshochschule kennengelernt und waren später bei der Suche nach einem Raum, wo sie anschließend weiter gemeinsam malen konnten, im SCI-Nachbarschaftshaus in Moers-Asberg fündig geworden. Seither treffen sie sich dort einmal wöchentlich dienstags zwischen 14 und 17 Uhr, um miteinander ihr künstlerisches Hobby zu pflegen. Dabei geht es den Damen neben dem kollektiven Arbeiten auch um die konstruktive Kritik und Anregung, die sie in ihrer Gemeinschaft finden.

Die derzeitige Ausstellung ist bereits ihre vierte im Haus und beweist, wie schon die drei vorherigen, die kreative Vielseitigkeit der Gruppe. So zeigen die ausgestellten Arbeiten neben so aquarelltypischen Motiven wie duftigen Blütenbouquets, malerischen Landschaften und historischen Bauwerken auch stilisierte menschliche Gestalten, geometrische Muster und abstrakte Farb- und Strukturkompositionen.

"Jede von uns hat halt ihren eigenen künstlerischen Stil", beschrieb Bernadine Stevens, eine der sechs Künstlerinnen, am Samstag bei der Ausstellungseröffnung die Besonderheit ihrer Gruppe. "Selbst, wenn wir alle das gleiche Thema haben, ist das Ergebnis trotzdem immer ganz individuell."

Bei aller Unterschiedlichkeit ist den sechs Hobbymalerinnen jedoch eines gemeinsam, ihre besondere Liebe zur Aquarellmaltechnik. "Die hat einfach eine gewisse Leichtigkeit", finden alle sechs, obwohl einige von ihnen zusätzlich auch noch mit Öl- und/oder Acrylfarbe arbeiten. Aber das ist dann ein anderer "Impuls".

Die Ausstellung "Kontraste - Lust auf Farbe" der Moerser Aquarellmalgruppe "Impulse" ist bis einschließlich 31. März im SCI-Nachbarschaftshaus, Moers, Annastraße 29a, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Aquarellmalgruppe macht Lust auf Farbe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.