Moers Auch Kfz-Kennzeichen für Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort?

Moers · Über die Frage, ob Neukirchen-Vluyn ein eigenes Autokennzeichen bekommen soll, berät heute um 17 Uhr der Hauptausschuss. Der Hintergrund: Moers, Xanten und Dinslaken streben ein eigenes Kennzeichen an.

Sie fahren noch mit MO-Kennzeichen
12 Bilder

Sie fahren noch mit MO-Kennzeichen

12 Bilder
Foto: Schroeder

Zwar habe bislang keine Fraktion einen Vorstoß in dieser Richtung gemacht, heißt es in der Ausschussvorlage, dennoch soll eine Entscheidung gefällt werden, die dann dem Kreis mitgeteilt werden könne. Eine Variante für Neukirchen-Vluyn könnten die Kürzel "NV", "NEV", "NVL" oder "NVN" tragen, letzteres für "Neukirchen-Vluyn Niederrhein".

Für Kamp-Lintfort werden Kürzel wie "KLI", "KLT", "KAL" oder "KAM" diskutiert. Kritik dazu gab es von Matthias Gütges (CDU) gestern in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses: "Ich dachte, wir hätten das Kirchturmdenken abgelehnt. Wir wollen keinem Mainstream folgen." Die Kommunen Rheinberg, Sonsbeck und Hünxe haben bereits signalisiert, dass sie kein Interesse an einem eigenen Kfz-Kennzeichen haben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort