Moers Aus am Kö: McDonald's hält nach City-Standort Ausschau

Moers · Erwartungsgemäß schließt die Filiale Homberger Straße. Betreiberin Melinda Rogall will die City aber nicht ganz aufgeben.

Die Tatsache, dass die McDonald's-Filiale in der Moerser Innenstadt am Königlichen Hof geschlossen wird, war bekannt. Die Schließungspläne waren bereits im Vorfeld der Eröffnung der Drive-In-Filiale an der Klever Straße Ende 2015 mitgeteilt worden. Offen war noch das "Wann". Und da deutet sich jetzt ein Datum an: Im Sommer soll nun die älteste Moerser McDonald's-Filiale schließen. Das hat auf Anfrage Betreiberin Melinda Rogall bestätigt, die derzeit in der Region insgesamt fünf Mc-Donalds-Filialen betreibt.

Ein genaues Schließungsdatum konnte sie noch nicht nennen. Eine Abkehr vom Standort Homberger Straße / Königlicher Hof bedeute aber nicht, dass sie die Innenstadt in Moers aufzugeben gewillt ist, sagte Rogall. "Man muss schauen, welche Grundstücke in der Innenstadt zu haben sind. Die bisherigen Räumlichkeiten waren zu klein." Außerdem habe Verpächter Jürgen Käfer eine Mieterhöhung angepeilt. Sie könne sich gut vorstellen, an einem anderen Standort in der City eines der "Restaurants der Zukunft" zu eröffnen. Noch vier Filialen gibt es nach der Schließung, in denen es Modernisierungen anstehen: Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg und die an der Klever Straße. Sie sei "sehr traurig", den Kö zu verlassen, sagte Rogall. 30 Jahre gab es den McDonald's dort, es war der erste der Familie Rogall. 1986 hatte Vater Helmut Rogall die Filiale eröffnet. Später übergab er an seine Tochter. Kritik übte Melinda Rogall gestern auch am Standort Königlicher Hof. "Viele gehen von dort weg. Wirtschaftlich war das Restaurant nicht mehr zu betreiben." 20 Mitarbeiter beschäftigt Melinda Rogall in der Filiale am Kö. Sie würden in den anderen Filialen eingesetzt, sagte Rogall. "Das sind meine alten Hasen, die sind teilweise seit 15 Jahren da. Das sind Spitzenkräfte."

Rogall betonte, dass sie auch am Ausbildungskonzept festhalte: Zwölf Azubis werden in ihren Filialen beschäftigt. Aktuell werden wieder Auszubildende gesucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort