| 00.00 Uhr

Moers
Ausstellung im Awo-Seniorenzentrum

Moers. Arbeiten von Theresa Schulten-Pira und Janina Hilla sind an der Waldstraße zu sehen.

Eine neue Ausstellung im Schwafheimer Awo-Seniorenzentrum lädt in die Bilderwelten von Theresa Schulten-Pira und Janina Hilla ein. Ganz verschiedene abstrakt gehaltene Momente haben die Moerserinnen auf Leinwände oder Papier gebannt. Schulten-Pira gibt manchem ihrer Bilder erst nach der Beendigung Namen wie "Von oben gesehen" oder "Am Strand". Janina Hilla verzichtet ganz auf Titel, so dass eine Sichtweise, die oftmals durch den Titel geleitet werden kann, bewusst offenbleibt.

Ein breites Spektrum an Betrachtungen, Perspektiven und Interpretationen ist in der Ausstellung "Innehalten und im Bild verweilen" möglich. "Vieles in meinen Bildern ist erahnbar, wobei ich mich vom Gefühl habe leiten lassen", sagt Theresa Schulten-Pira, die ihr künstlerisches Schaffen nach ihrer Berufszeit als Ärztin vertieft hat. Die Freude am Experiment, an Emotionen, die im Bild festgehalten werden, treibt beide an. Wohin der Weg sie in der künstlerischen Arbeit führt und wo er endet, zeigen die knapp 30 Arbeiten im Erdgeschoss des Seniorenzentrums.

Beide Kunstschaffende haben Workshops besucht oder sind in der Sommerakademie von Jörn Kempfer anzutreffen. Den Kontakt halten sie seit Jahren untereinander. Als dann der Anruf von Renate Brings-Otremba kam, um einen Ausstellungstermin zu vereinbaren, stand für Theresa Schulten-Pira schnell die Partnerin der Gemeinschaftsausstellung fest. Im Awo-Seniorenzentrum organisiert Renate Brings-Otremba Ausstellungen und kümmert sich um Künstlerkontakte.

Das Haus an der Waldstraße zeigt bereits zum dritten Mal aktuelle Kunst, wie auch Einrichtungsleiter Rolf Gabriel den Gästen erzählte. "Wir diskutieren über das, was wir sehen und was uns gefällt oder nicht gefällt. Vieles in den Bildern bleibt verborgen und geheimnisvoll. Dinge zu entdecken, sich eine eigene Realität im Bild zu schaffen, das macht die Diskussionen aus."

(sabi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Ausstellung im Awo-Seniorenzentrum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.