Moers Autobrände: Polizei hat keine Hinweise auf Täter

Moers · Bislang liegen keine Ergebnisse vor, wer die acht Autos in Repelen in Brand gesteckt hat. Auch das "Wie" ist ungeklärt.

Eine Woche, nachdem im Stadtteil Repelen acht Autos brannten, ist die Polizei noch immer ratlos. Zwar kann die Polizei jetzt mit hundertprozentiger Sicherheit von einer Brandstiftung sprechen, auf die Frage, wie die Fahrzeuge in Brand geraten sind, und wer die Feuer gelegt haben könnte, hat die Kriminalpolizei aber noch keine Antwort. Vor einer Woche brannten in der Nacht in Repelen an drei Orten der Tal-, Storm,- und Eichendorffstraße insgesamt acht Autos. Fünf davon brannten völlig aus. "Wir können nur sagen, dass die Fahrzeuge nicht durch einen technischen Defekt Feuer fingen", sagt eine Polizeisprecherin. "Das können Sachverständige nach ihren Untersuchungen ausschließen." Allerdings seien auch keine Brandbeschleuniger gefunden worden. Es gebe keine Hinweise auf Benzin, Spiritus oder ähnliche leicht entflammbare Substanzen. Wie die Autos angezündet worden sind, soll nun in weiteren Verfahren untersucht werden.

"Es spricht viel dafür, dass der oder die Täter die Autos nacheinander angezündet haben", sagt die Polizeisprecherin. Vielleicht sogar im Beisein der Einsatzkräfte. Die Feuerwehr wurde in der Nacht zunächst zu einem Brandherd gerufen. Einsatzkräfte bemerkten erst während des Löschvorgangs die weiteren Brandherde in den umliegenden Straßen.

Die Höhe des Sachschadens an allen acht Autos kann die Polizei nicht beziffern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort