| 00.00 Uhr

Moers
Awo verabschiedet bei Sommerfest Mitarbeiter

Moers: Awo verabschiedet bei Sommerfest Mitarbeiter
Günter Rehn verabschiedete im Awo-Begegnungszentrum Eick-West Sieglinde Kallmann (r.) und Brigitte Damaschke. FOTO: Klaus Dieker
Moers. Insgesamt 13 Awo-Begegnungs- und Beratungszentren gibt es in Moers. Das in Eick-West ist eines der Rührigsten. Am Samstag wurde dort das Sommerfest gefeiert. Knapp 100 Gäste waren dazu zwischen 11 und 17 Uhr in die Waldenburger Straße 5 gekommen, um bei Kaffee, Kuchen und einem deftigen Grillangebot einen geselligen Tag miteinander zu verbringen.

Für die langjährige Leiterin Sieglinde Kallmann und ihre ehrenamtliche Kollegin Brigitte Damaschke war das Fest jedoch gleichzeitig ein Abschied. Beide mussten aus gesundheitlichen Gründen schon längere Zeit kürzertreten, so dass auch das bisher an fünf Tagen die Woche von 13.30 bis 17.30 Uhr dort angebotene Beratungs- und Geselligkeitsprogramm zuletzt merklich zurückgefahren worden war.

Nachdem die rund 70 Besucher der Begegnungsstätte ihren beiden beliebten Organisatorinnen bereits am Donnerstag ein wehmütiges Lebewohl bereitet hatten, nutzten der Vorsitzende des Awo-Ortsvereins Rheinkamp, Günter Rehn, und sein Kollege von Weseler Kreisverband, Thomas Wenzel, das Fest am Samstag, um sie offiziell zu verabschieden. "Ihr wart beide viele Jahre lang die guten Seelen dieses Hauses und habt dabei niemals auf die Minute gesehen", erklärte Rehn. Thomas Wenzel schloss sich mit ähnlichen Worten an.

Wenig später kamen dann noch der Moerser Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim und Bürgermeister Christoph Fleischhauer auf einen anerkennenden Abschiedsgruß vorbei. "Ja, das war wirklich eine sehr schöne Zeit hier mit euch", bedankte sich Sieglinde Kallmann. "Ich hoffe, dass meine Nachfolgerin dafür sorgt, dass ihr euch hier weiterhin wohlfühlen werdet." Wer diese Nachfolgerin sein wird, steht zurzeit noch nicht fest. Die Bewerbungsfrist endet am heutigen Montag. Mit einer Entscheidung ist laut Günter Rehn jedoch erst nach Ende der Sommerferien zu rechnen.

(lang)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Awo verabschiedet bei Sommerfest Mitarbeiter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.