Bettenkamper Meer Alle Infos zum Badewannenrennen in Moers

Moers · Am Samstag steht in Moers das humorvolle Badewannenrennen im Bettenkamper Meer in Moers auf dem Programm. Kostümiert fahren die Teilnehmer um die Wette. Alle Infos zur Veranstaltung im Überblick.

 So war es 2015:Österreichs Traumpaar "Sissi" und "Franz" machten mit ihrer Wanne das Rennen.

So war es 2015:Österreichs Traumpaar "Sissi" und "Franz" machten mit ihrer Wanne das Rennen.

Foto: Klaus Dieker

Das Kulturereignis startet am Samstag bereits zum neunten Mal. In Zweierteams paddeln die Teilnehmer in vier von der DLRG zu Rennfahrzeugen präparierten Badewannen. So schnell wie möglich, um den Preis für das schnellste Team zu gewinnen. Die Veranstalter hoffen auf mehr als 1000 Zuschauer - sofern das Wetter mitspielt.

Teilnahmebedingung für das von der DLRG Moers, der Enni Sport und Bäder und dem Freundeskreis Naturfreibad Bettenkamper Meer veranstaltete Badewannenrennen im Bettenkamper Meer ist auch ein Kostüm, das gut zum Teamnamen passt. Das beste Kostüm bekommt am Ende einen Preis (bei diesem handelt es sich dieses Mal, wie im vergangenen Jahr auch, um eine Reise nach Berlin). Die Kostümierung der Teilnehmer verleiht dem Rennen eine humorvolle Komponente. So kann es sein, dass die Gewinner des Badewannenrennens nicht unbedingt die Gewinner des Kostümwettbewerbs sind. Oder es kommt wie 2015, als das Team "Sissi und Franz" sowohl das Rennen als auch den Kostümwettbewerb gewann.

Die Rennen finden im K.o.-Verfahren statt. Das heißt: jede Runde kommt ein Gewinner weiter, bis das Finale ansteht. Die zirka 200 Meter lange Strecke geht von der Rutsche bis zur Brücke, die Teams müssen gegen die Strömung paddeln. Da ist Muskelmasse gefragt, allerdings brauchen die Teilnehmer auch die richtige Technik und Ruhe, um nicht direkt zu kentern, erklären die Veranstalter.

Neben dem Rennen gibt es ein Beiprogramm, zum Beispiel eine Tombola sowie Snacks und Getränke an der Strandbar 1924. Auch am Abend ist für Programm gesorgt: an der Strandbar 1924 legt ab 18 Uhr DJane Jutta aus Düsseldorf , zu einer "After Race Party" auf.

Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, die Teilnehmer sollten bis 13 Uhr vor Ort sein. Die Teams bestehen traditionell aus zwei Personen, aber auch Einzelpersonen können sich für den Wettkampf anmelden - diese werden dann mit anderen Einzelanmeldern zu Teams zusammengestellt.

Wer Lust bekommen hat mitzumachen, kann sich im Team oder einzeln bis zum 10. August unter Vorlage des ausgewählten Teamnamens bei Frank Hüfken (DLRG), 01573 7993825, frank.huefken@t-online.de, bei Axel Sandhofen (Freundeskreis), 0172 2501572, axel.sandhofen@t-online.de, oder an der Strandbar 1924 anmelden. Die Anmeldung spontaner Interessierter lässt sich laut Veranstalter auch noch am Samstag in den Ablaufplan einbauen.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort