Moers Barfuß im Park?

Moers · Seit Jahren plant „Repelen aktiv“ den Barfußpfad. Ein Ratsbeschluss sieht ihn am Freibad vor. Passt das noch in das Bäderkonzept oder kommt er in den Jungbornpark verlagert? Landesmittel dafür gibt es nur in 2008.

REPELEN „Barfuß im Regen, nass bis auf die Haut, doch wir lachen nur beide darüber“, sang einst Michael Holm. Der Verein „Repelen aktiv“ wird seit langem ganz schön im Regen stehen gelassen. Der Verein will den Jungbornpark nach vorne bringen und hat ja auch schon viel bewirkt. Bereits vor zehn Jahren entstand die Idee für einen Barfusspfad – als Alternativkonzept im stillen Kämmerlein für eine komplette Schließung des Freibades. Aus der Idee ist längst konkrete Planung geworden, der Stadtrat hat zugestimmt und dafür 20 Prozent der Fläche des Freibades vorgesehen. Beim Land stehen 280 000 Euro Zuschüsse für den Barfußpfad abrufbereit – sie zerfallen Ende des Jahres.

Anderthalb Jahre Funkstille

Der Verein „Repelen aktiv“ beobachtete lange stillschweigend, wie die Stadt das Thema erst verzögert habe und dann das Thema an die Städtische Betriebe Moers Anstalt öffentliches Rechts abgegeben hat. Seit anderthalb Jahren ist „Hängen im Schacht“. Der Verein ist seit Gründung der AöR von jeglicher Information abgeschnitten – und nicht nur er. Bei einem Treffen in diesen Tagen räumte der technische Beigeordnete Günter Wusthoff ein, er wisse auch nichts. Am nächsten Dienstag, 14. Februar, gibt es eine Verwaltungsratssitzung, in der das Bäderkonzept vorgestellt werden soll. Vorher mit „Repelen aktiv“ gesprochen oder abgestimmt haben die Städtischen Betriebe Moers nichts. Elmar Welling, beratendes Vorstandsmitglied von „Repelen aktiv“, hat ein „komisches Gefühl“, wie die Ideengeber und Geldbeschaffer aus dem Prozess hinausgedrängt wurden.

Ist der Barfußpfad noch Teil des Freibades oder soll er in den Jungbornpark (eine Furt durch den Moersbach) verlegt werden? Das interessiert natürlich auch die Lineg, die den Moersbach auf gesamter Länge renaturiert. Der Jungbornpark wird 2009, spätestens 2010 an der Reihe sein. Das Wehr am Repelener Meer wird für Molche und Kröten passierbar gemacht. Ursprüngliche Pläne sahen einen Abstand von Wegen zum Wasser von acht Metern vor. In intensiven Gesprächen konnte für den Jungbornpark erreicht werden, dass der Bürger auch weiterhin direkt ans Wasser gelangen kann. Jetzt sei sogar ein Radweg entlang des Moersbaches vorgesehen.

„Barfuß im Park“ ist eine der erfolgreichsten Broadway-Komödien. Doch über die Fortsetzungsgeschichte Barfußpfad kann in Repelen niemand mehr lachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort