Rheurdt Baustelle ab August: Neue Querverbindung zum Hochend

Rheurdt · Im Bereich der Straße Hochend in Rheurdt wird ab Montag, 3. August, gebaut - genauer gesagt, in dem Gebiet des Bebauungsplans "Hochend 63". Der Grund ist der Bau einer neuen Querverbindung, welche die Straßen Hochend und Oberweg verbinden und für einen besseren, gleichmäßigeren Abfluss des Straßenverkehrs auf die L 478 sorgen soll.

"Der Oberweg hat zurzeit die gesamte Belastung des Verkehrs in Richtung Friedhof", erläutert Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen. Breit ausgebaut sei der Wirtschaftsweg allerdings nur bis zum Bereich Heymeshof. Sollte am südlichen Ende dieses Weges gebaut werden, dann hätten die beteiligten Firmen eine weite Strecke zu fahren. In Höhe des Hauses Hochend 88 hat die Gemeinde daher ein Stück Fläche erworben, das eine kürzere Straßenverbindung ermöglicht. "Wir haben mit den Eigentümern einen neuen Bebauungsplan entwickelt", sagt Kleinenkuhnen.

Warum wird die Straße gerade an dieser Stelle gebaut? "Weil das Gelände dort sich für die Anlage einer Straße gut eignet", erläutert der Bürgermeister. "An anderen dankbaren Stellen ist die Steigung zum Höhenzug hinaus einfach zu steil dafür."

Nicht nur eine Entlastung des Verkehrs, sondern auch eine Erschließung von vier Baugrundstücken könne durch diese neue Straße erreicht werden. Die Kosten für diese Baumaßnahme beziffert die Gemeinde Rheurdt mit rund 81 000 Euro. Die Arbeiten werden ausgeführt durch die Firma Scharff aus Moers. Besonders aus der Landstraße in Höhe der Baustelle könnte es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, weil wegen der Kanalarbeiten die Fahrbahn aufgebrochen werden muss. Die Gemeinde bittet die Verkehrsteilnehmer, die dadurch Unbequemlichkeiten bekommen werden, schon einmal vorsorglich um ihr Verständnis.

Voraussichtlich werden die Bauarbeiten in diesem Bereich bis zum 30. Oktober dauern.

Wer zu diesem Thema Fragen an die Verwaltung hat, kann sich beim Bauamt der Gemeinde unter Telefon 02845 96330 melden und informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort