Rheurdt Beagle-Freunde aus ganz Deutschland kommen nach Kengen

Rheurdt · Die sonst eher beschauliche Rheurdter Ortschaft Kengen wird am Wochenende Schauplatz einer großen Ausstellung mit Rassehunden. Die Landesgruppe Rheinland des Beagleclubs Deutschland veranstaltet auf der dortigen Vereinswiese, Kengen 38, ihre erste Rassehund-Ausstellung. 55 Hunde sind bislang dafür angemeldet worden. Es gibt verschiedene Kategorien wie die Welpenklasse, die Jugendklasse, die Siegerklasse, die Gebrauchshundeklasse und auch eine Veteranenklasse.

"Es kommen Beagle-Besitzer aus ganz Deutschland und auch aus den Niederlanden", sagt Maria Hammans aus Rheurdt. Sie ist Vorstandsmitglied der Landesgruppe, die ihren Sitz übrigens in Moers hat. "Beagle-Freunde fahren, wenn nötig, auch weite Strecken zu den Ausstellungen", versichert sie.

Nicht nur Mitglieder des Vereins sind auf der Kengener Wiese willkommen, auch neugierige Besucher werden gern gesehen. Beginn der Veranstaltung ist um 8 Uhr mit einem Frühstück, um 9.30 Uhr ist dann Anmeldeschluss für die vierbeinigen Teilnehmer. Das Richten beginnt dann um 10 Uhr und geht nach der Mittagspause ab 14 Uhr weiter. Um 15 Uhr werden Kaffee und Kuchen serviert, anschließend findet dann die Siegerehrung statt.

Maria Hammans hat daheim zwei Beagles. Dieses Mal wird sie aber mit ihren Hunden nicht teilnehmen. Doch was ist so faszinierend an dieser Hunderasse, dass in Halterkreisen der Spruch kursiert "Einmal Beagle, immer Beagle"? Da sei zum einen der verträgliche, angenehme Charakter der Hunde, sagt Maria Hammans. Und die Leistungen der Tiere seien erstaunlich, ihre Nase und ihre Hartnäckigkeit beim Finden außergewöhnlich. "Ursprünglich wurde die Rasse für die Hetzjagd gezüchtet", sagt sie. Heute werden die Supernasen beispielsweise an Flughäfen eingesetzt, um im Gepäck unerlaubte Stoffe zu erschnüffeln.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort