Kreis Wesel Beamtenbund tauscht sich mit SPD-Abgeordneten aus

Kreis Wesel · Zu einem Gedankenaustausch traf sich der Vorstand des Deutschen Beamtenbundes (DBB), Kreisverband Wesel, mit den SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis: Norbert Meesters, Ibrahim Yetim, René Schneider und Stefan Zimkeit. Diese waren sich darüber einig, dass die Einbruchs- und Jugendkriminalität ein Problemfeld darstelle, doch wirkten laut Yetim Programme dagegen. Eine Duldung von rechtsfreien Räumen werde es weiterhin in NRW nicht geben. Von der erhöhten Einstellungszahl bei der Polizei werde auch der Kreis Wesel profitieren. Zimkeit und Schneider verdeutlichten, dass mehr Personal für die Justiz, Staatsanwälte und Richter vorgesehen ist.

Bei der Frage nach dem Erhalt der Förderschulen und ob G9 an den Gymnasien eingeführt wird, waren sich die Landtagsabgeordneten einig, dass das System der Förderschulen weitergeführt wird. Um dem Anspruch der Inklusion gerecht zu werden ist es das Ziel, 2500 Lehrkräfte zu Sonderpädagogen fortzubilden. "Den Gymnasien soll die Wahlfreiheit bleiben, selbst über G8 oder G9 zu entscheiden", so Schneider. Zur hausärztlichen Versorgung sagte Meesters, dass es Pläne gibt, um angehende Ärzte für die Arbeit auf dem Land zu gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort