Moers Beleuchtung kostet 9000 Euro

Weihnachten ist das Fest der Lichter - das gilt auch für die Moerser Innenstadt. Denn pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes knipst die Aktivgemeinschaft Moers den Lichtschalter die Weihnachtsbeleuchtung an.

In der Neustraße haben sich Einzelhändler, Hauseigentümer und Privatleute zusammen geschlossen, um sogenannte Eisleisten und einen LED-Schriftzug mit dem Straßennamen anzuschaffen. 43 Parteien beteiligen sich an der Finanzierung, darunter fast alle Einzelhändler. Auch die Sparkasse am Niederrhein sponsert die Beleuchtung an der Neustraße.

Das beleuchtete Straßennamenschild soll am unteren Ende der Neustraße angebracht werden. "Damit die Autofahrer das sofort sehen und wir eine höhere Frequenz erzielen", erklärt Achim Reps, Inhaber der Villa Wölkchen und Initiator für die Weihnachtsbeleuchtung. "Die Neustraße ist immer ein bisschen benachteiligt, was Besucher angeht."

Die Anschaffung der Beleuchtung hat 7000 Euro gekostet, sagt Reps. Hinzukommen die Kosten für den Stromverbrauch. Für die gesamte Innenstadt geht die Aktivgemeinschaft Moers von laufenden Kosten in Höhe von 9000 Euro aus. "Die Stromkosten nehmen aber den geringeren Teil ein", sagt Sandra Scholzen von der Aktivgemeinschaft. Seit der Umstellung auf LED-Leuchten hat sich der Stromverbrauch erheblich reduziert.

"Das Licht zieht die Menschen an", sagt Reps. Im vergangenen Jahr habe er das schon bemerkt, als Laserpunkte an die Hauswand geworfen wurden. "Da standen viele Leute, die geguckt haben." Das Licht sorge für eine gute Atmosphäre. Zu den Lichtern kommen auch geschmückte Weihnachtsbäume, die die Straße dekorieren. Das soll dann auch die Weihnachtsmarktbesucher anlocken. Denn die finden selten den Weg vom Markt bis in die Neustraße. "Vor Braun ist dann meistens Schluss", sagt Reps. "Aber bei uns finden die Leute noch Beratung und Service." Die meisten Läden sind inhabergeführte Fachgeschäfte. "Hier können sich die Kunden Zeit lassen, wenn sie Wert darauf legen."

Auch in der Homberger Straße, im Altstadt-Dreieck und in der Steinstraße wird die Weihnachtsbeleuchtung die Straßenzüge schmücken. An der Steinstraße werden von heute Abend an die Kunstobjekte des Kunst-Leistungskurses des Gymnasium Adolfinum/Filder Benden leuchten.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort