Moers Beret Roots will nach Straßburg

Moers · Die 28-jährige Moerserin Beret Roots ist völlig überraschend auf Platz 2 der Vorschlagsliste der FDP-Kandidaten zur Europawahl gewählt worden. Auf der Europawahlversammlung der FDP in Bochum hatte die niederrheinische Kandidatin Kirsten Meyn (Straelen) im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit verfehlt.

Darauf hin schlug ein Basis-Delegierter aus Dinslaken die Moerser Diplom-Psychologin als Alternative vor. Roots, die bereits Landtagskandidatin der Liberalen war, präsentierte sich in einer spontanen Rede als überzeugte Europäerin mit britischen, deutschen und dänischen Wurzeln.

Im ersten Wahlgang verfehlte sie bei drei Kandidaten nur um eine Stimme die absolute Mehrheit. In der Stichwahl konnte sie sich dann souverän durchsetzen. Politisch besetzt Roots in der FDP in NRW die Themen Umwelt- und Verbraucherschutz. Welche Chancen sie hat, ins Europaparlament einzuziehen, entscheidet sich bei der Abstimmung für die Bundesliste am 19. Januar.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort