Moers Bethanien eröffnet renovierte Kreißsäle

Moers · Pünktlich zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, 21. Oktober, ist Gudula Be-Pechhold mit den Arbeiten im Kreißsaal des Bethanien fertig geworden. Die Innenarchitektin hat mit ihren Mitarbeitern die Geburtshilfe des Krankenhauses komplett renoviert - und das bei laufendem Betrieb: Während in den vergangenen Wochen in zwei Kreißsälen Babys auf die Welt kamen, wurde im dritten an der Verschönerung gearbeitet. Staub und Lärm waren dabei streng verboten. Im Februar hatten die Planungen für das Projekt begonnen.

Die Umbauarbeiten betreffen den gesamten Kreißsaal und die Wochenstation, teilte das Krankenhaus weiter mit. Die besondere Herausforderung beim Kreißsaal sei die vorhandene Bausubstanz gewesen. Der Kreißsaal befindet sich im ältesten, über hundert Jahre alten Gebäudeteil des Krankenhauses. Und das hat ziemlich dicke Mauern. "Wände rausreißen und Räume vergrößern oder verkleinern war da nicht so einfach möglich. Wir mussten uns einiges einfallen lassen, um für mehr Platz zu sorgen, ohne dass wir die zur Verfügung stehende Fläche wesentlich vergrößern konnten", so Peter Tönnies, Chefarzt der Frauenklinik. Komplett saniert wurden auch die Basics, also die Haustechnik und der WC-Bereich. Neu hinzugekommen ist ein separater Raum für die Erstversorgung von Frühgeborenen, ausgestattet mit der modernsten Technik. "Ein eigner Wellness-und Wohlfühlbereich fürs Baby sozusagen" sagt Tönnies.

Be-Pechhold hat viel mit Licht gearbeitet. Der Flur des Kreißsaals wirkte vor dem Umbau dunkel und eng, jetzt erscheint er hell und breit. Dabei wurde hier nicht eine einzige Wand versetzt. Wandpanele aus akazienfarbigem Holz bilden den Hintergrund für neu eingerichtete Sitzbereiche und eine ausgeklügelte Lichtgestaltung sorgt für eine behagliche Atmosphäre. Im Gegensatz zum farbenfrohen Flur ist die Farbgestaltung in den Kreißsälen ruhiger und wärmer. Auf die Einbauschränke, hinter denen sich die im Kreißsaal benötigte Technik verbirgt, hat die Innenarchitektin "Möbel-Tattoos" angebracht, das sind Klebefolien im floralen Design.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort