| 00.00 Uhr

Moers
Biker sammeln Spenden für Kinder

Moers: Biker sammeln Spenden für Kinder
Die Biker unternahmen einen Corso durch die Stadt. FOTO: kdi
Moers. Eine nicht enden wollende Kolonne von Motorrädern und vereinzelt auch getunten Autos fuhr gestern zum "Kids Ride" auf den Hof des Moerser PM Parks.

Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung statt. Jörg Hieke, Gründer der Harley Freunde Moers, freut sich auf den Tag: "Letztes Jahr hatte jemand aus unserer Truppe die Idee zu diesem Spendenfest, und wir haben das dann spontan organisiert. Jetzt hatten wir mehr Vorlauf und konnten uns besser vorbereiten. Beim ersten Mal hatten wir "nur" zehn Stände und keine Bühne."

Das Knattern der ankommenden Motorräder im Hintergrund, die Männer und Frauen in Motorrad- oder dunkler Kluft und die aufgereihten Stände machten das Bild einer Biker-Veranstaltung komplett. In diesem Jahr soll der in Moers ansässige Verein "Klartext für Kinder" von den Spenden profitieren. Der ehrenamtliche Verein, der sich gegen Kinderarmut engagiert, kann jede Spende gebrauchen: "Wir sind an laufenden Projekten beteiligt, zum Beispiel einer Kindertafel. Daneben erhalten wir in der Woche etwa 30 Hilfsanträge. Das können ein Anorak sein, Jacken, Schuhe oder auch eine Einrichtung für ein Kinderzimmer", erklärt Michael Paßon, Geschäftsführer, "Da kommen schnell ein paar 100 Euro für einen Antrag zusammen.

Für die bedürftigen Familien gibt es keinen öffentlichen Topf." Im vergangenen Jahr hat der Verein 150 000 Euro investiert. Paßon und sein Team verzeichnen kontinuierlich mehr Anträge: "Jedes fünfte Kind lebt in Armut oder ist von Armut bedroht - und das sind nur die offiziellen Zahlen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bei dieser Veranstaltung dabei sein dürfen."

Für die angereisten Biker und vielen Besucher gab es neben verschiedenen Essensständen zwei original New Yorker Polizeiautos und ein Taxi zu bestaunen, Pokale für das lauteste und schönste Motorrad und für die weiteste Anreise. Weit über 1500 Preise konnten bei der Tombola gewonnen werden. Die Veranstaltung schloss mit einem Corso durch die Stadt.

(ewin)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Biker sammeln Spenden für Kinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.