Moers Bill Mockridge ist Juror beim Schwarzen Schaf

Moers · moers/duisburg (aka) Beim Finale des Niederrheinischen Kabarettwettbewerbs "Das Schwarze Schaf" am 24. April im Duisburger Theater am Marientor sitzt er neben Harald Schmidt in der Jury: Bill Mockridge. Der Schauspieler, der vielen Fernsehzuschauern als Erich Schiller in der ARD-Serie Lindenstraße bekannt sein dürfte und selbst als Kabarettist auf vielen Bühnen unterwegs ist, freut sich auf seine Aufgabe als Juror im Wettbewerbsfinale: "Als ich das Improvisationstheater Springmaus in Bonn gegründet habe, ging es mir genau darum: junge Talente zu fördern", berichtete der Schauspieler mit kanadischen Wurzeln in einem spontanen Anruf beim Grafschafter.

Ein Comedy-und Kabarettpreis wie das "Schwarze Schaf", der 1999 von Hanns Dieter Hüsch und Martina Linn, künstlerische Leiterin der Duisburger Kleinkunstbühne die Säule, ins Leben gerufen wurde, ist für Bill Mockridge eine gute Gelegenheit, junge Künstler zu ermutigen, auch glaubhaft zu sein. Bill Mockridge weiß schon genau, worauf er als Juror sein Augenmerk legen will: "auf den menschlichen Aspekt". Mehr als politisches Kabarett interessiert ihn die menschliche Comedy, die Darstellung des Menschen in seiner Lebenssituation. "Hanns Dieter Hüsch war ein hochpolitischer Mensch, der seine Inhalte immer über die Welt der kleinen Leute transportierte", sagt der Schauspieler und Kabarettist.

Auf die Begegnung mit seinem Mitjuror Harald Schmidt freut er sich: "Wir kennen uns seit Jahren und mögen uns sehr. Wir passen menschlich gut zusammen." Bevor die Wettbewerbsteilnehmer sich in Duisburg der Hauptjury stellen, treten sie vom 6. bis zum 25. März in Wesel, Krefeld, Emmerich und Moers in Vorrunden an.

Info Die Moerser Vorrunden finden am Mittwoch und Donnerstag, 24. und 25. März, 20 Uhr, im Martinstift der Musikschule statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort