Rheurdt Bislang verhaltene Resonanz auf "G 9 jetzt!"

Rheurdt · Auch im Rheurdter Rathaus können sich Bürger als Unterstützer des Volksbegehrens nun eintragen.

Landesweit können sich Bürger zurzeit für das Volksbegehren zur Wiedereinführung des gymnasialen Abiturs nach 13 Jahren eintragen, kurz "G9 jetzt!" genannt. Gibt es genug Befürworter, muss sich der Landtag mit dem Thema beschäftigen. Mit dem Volksbegehren soll nach dem Willen der Initiatoren das sogenannte "Turbo-Abi" abgeschafft werden, das seit 2013 in NRW praktiziert wird. Als Hauptgrund wird die Überlastung der Schüler genannt. Vor allem deren Eltern machen Front gegen die "G8"-Regelung. Die Unterstützer des Volksbegehrens fordern allerdings nicht nur die Rückkehr zum alten Abitur, sondern auch die "Rücknahme des Zwangs zum Nachmittagsunterricht an Halbtagsschulen", wie es auf der Internet seite www.g9-jetzt.nrw.de heißt. Auch "mehr Zeit für Kinder und Jugendliche" soll es geben. Insgesamt benötigen die Unterstützer dieser Ziele 1.060.963 Unterschriften von deutschen Staatsbürgern, die älter als 18 Jahre alt sind.

Die Gemeinde Rheurdt hat nun darüber informiert, wo und wann Einwohner sich dafür eintragen lassen können. Bis zum 7. Juni liegen die Listen während der allgemeinen Dienstzeiten des Rathauses in Rheurdt aus, das heißt montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, montags bis mittwochs von 14 bis 15.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Die Liste finden interessierte Bürger im Zimmer 2 der Verwaltung an der Rathausstraße 35. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, an vier Sonntagen von jeweils 12 bis 16 Uhr im Rathaus seine Unterschrift zu leisten.

Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich gleich am kommenden Sonntag, 19. Februar. Die nächsten Sonntagstermine sind der 26. März, der 30. April und der 28. Mai. Wer sich eintragen möchte, muss einen Ausweis mitbringen.

Bislang halte sich der Ansturm auf die Liste für "G9 jetzt!" allerdings in Grenzen, berichtet David Rasche, der in der Rheurdter Gemeindeverwaltung für Schulangelegenheiten zuständig ist. "Laut der Aussage unseres Bürgerbüros liegt die Zahl der Eintragungen bis jetzt bei einer kleineren zweistelligen Zahl", teilt er mit.

Die Gemeinde Rheurdt selber hat kein Gymnasium. Die einzige weiterführende Schule, die Hauptschule am Meistersweg, schloss vor einigen Jahren. Mittlerweile ist im Gebäude die Martinus-Grundschule untergebracht. Gymnasiasten aus Rheurdt besuchen Schulen in den umliegenden Städten. "Früher war es so, dass die Schüler aus der Ortschaft Rheurdt sich nach Geldern orientierten, die aus Schaephuysen eher nach Neukirchen-Vluyn", berichtet David Rasche. Diese Tendenz sei heute aber nicht mehr so eindeutig.

Alle wichtigen Informationen über die ausliegende Liste zum Volksbegehren finden Interessierte zum Herunterladen unter www.rheurdt.de.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort