Moers Bombe in Moers ist entschärft

Moers · In Moers ist eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Entschärfung war erfolgreich: Gegen 14.30 Uhr konnte am Mittwoch Entwarnung gegeben werden.

 Zum Vergrößern bitte anklicken.

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Foto: Stadt Moers

Wie die Stadt mitteilte, ist die britische 5-Zentner-Bombe in der Meerbecker Taubenstraße gefunden worden. Sie ist bei einer Luftbildauswertung im Rahmen eines privaten Bauvorhabens in der Taubenstraße entdeckt worden. In einem Sperrkreis von 250 Metern um die Fundstelle mussten etwa 1260 Personen ihre Wohnungen und Häuser bis 13 Uhr verlassen. Weitere gut 2600 Personen im Umkreis von 500 Metern durften sich nicht im Freien aufhalten, sollten Fenster und Türen geschlossen halten und sich möglichst in einem von der Fundstelle abgewandten Raum aufhalten. Mit Handzetteln, Lautsprecherdurchsagen und über Onlinemedien war die Bevölkerung über die Maßnahme informiert worden.

 Einsatzkräfte arbeiten an der Fundstelle.

Einsatzkräfte arbeiten an der Fundstelle.

Foto: Markus Plüm

Die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf war für 14 Uhr angesetzt worden, etwa eine halbe Stunde später konnte Entwarnung gegeben werden: Der ausgebaute Zünder wurde gesprengt, die Menschen dürfen wieder in ihre Wohnungen zurück kehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort