Moers Brohl bestätigt Kritik an Plänen zur Festivalhalle

Moers · Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ingo Brohl hat seine Kritik am von der Enni vorgeschlagenen Genossenschaftsmodell für die Festivalhalle untermauert. "In der Theorie ist auch die CDU nicht gegen Genossenschaftsmodelle. In der Moerser Haushaltspraxis soll aber mit Enni-Gewinnen ein Schattenhaushalt für den Erhalt der maroden Festivalhalle geschaffen werden", teilte Brohl mit. "Die Gewinne sind dem Haushalt zuzuführen und die Enni ist nicht mit weiteren verlustigen Aufgaben zu belasten."

"Die Festivalhalle sollte jetzt aufgebraucht werden, nicht schlechtem Geld gutes hinterhergeschmissen werden", so Ingo Brohl weiter, der vorschlägt, "im gesamtstädtischen Kontext eine integrierte Veranstaltungsstätte mit Belebungscharakter für die Innenstadt zu entwickeln."

Die Kultur GmbH habe mit Kosten von rund 45 000 Euro pro Jahr für die Festivalhalle argumentiert. Nach der jüngsten Enni-Berechnung seien daraus 231 500 Euro pro Jahr geworden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort