Moers Bündnis will Thoenes als Ersten Beigeordneten

Moers · Kämmerer Wolfgang Thoenes soll neuer Erster Beigeordneter der Stadt werden. Darauf hat sich das Bündnis für Moers (SPD, Grüne und Grafschafter) verständigt. "Wir werden ihn in der nächsten Ratssitzung vorschlagen", sagte gestern SPD-Fraktionschef Mark Rosendahl. Der oder die Erste Beigeordnete wird in der Ratssitzung am 24. November gewählt.

Im Rathaus wurde der Vorstoß des Bündnisses gestern mit Überraschung registriert. Bisher galt Dezernentin Kornelia zum Kolk als aussichtsreiche Kandidatin für den Posten der Ersten Beigeordneten. Fraktionsvertreter sollen sich bei Vorgesprächen dieser Lösung gegenüber aufgeschlossen gezeigt haben. Der Verwaltungsvorstand bedaure, dass jetzt eine Personaldiskussion stattfinde, sagte gestern Stadtsprecher Thorsten Schröder.

Rosendahl betonte, dass der Vorschlag des Bündnisses "keine Aussage gegen einen der anderen Beigeordneten" darstelle. Für Thoenes sprächen drei Gründe: die große Rolle der Finanzen in der Stadtverwaltung, eine lange Verwaltungserfahrung (zwölf Jahre) sowie die Tatsache, dass Thoenes aufgrund seines Alters noch lange zur Verfügung stehe.

Der Posten des Ersten Beigeordneten ist seit dem Wechsel von Hans-Gerd Rötters zur Enni im Oktober vakant. Er muss besetzt werden; der Erste Beigeordnete ist Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Nach dem Weggang von Rötters wurde beschlossen, ein Jahr lang probeweise mit nur drei Beigeordneten auszukommen. Der Haushaltssicherungsplan sieht i ohnehin der Wegfall einer Beigeordnetenstelle im Jahr 2017 vor. Die Amtszeit von Kornelia zum Kolk läuft 2017 aus. Dem Vernehmen nach will sie sich dann aus der Verwaltung zurückziehen.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort