| 00.00 Uhr

Moers
Bürger verschönern das Ehrenmal

Moers: Bürger verschönern das Ehrenmal
Viele Bürger beteiligten sich ehrenamtlich am Großreinemachen am Ehrenmal in Schwafheim. FOTO: Klaus Dieker
Moers. Rund 100 Jahre hat das Ehrenmal im Moerser Stadtteil Schwafheim bereits auf dem Buckel. Am Samstag packten daher ehrenamtliche Helfer zu Schaufel, Besen und Harke, um das Denkmal zu verschönern. Dieses erinnert an die gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges.

Seit 1921 existiert das Denkmal im Moerser Stadtteil Schwafheim bereits. Da dieses in der vergangenen Zeit stark verkommen war, fasste die "Arbeitsgemeinschaft Schwafheimer Vereine und sonstiger (AGS) Einrichtungen" im vergangenen Jahr den Entschluss, das Ehrenmal zu restaurieren und zu verschönern. "Im Laufe der Zeit hat das Denkmal viel mitgemacht, so dass es nicht mehr sicher war. Da hier eine Schule und ein Kindergarten angesiedelt sind, sahen wir es als unsere Pflicht, die Sicherheit wieder herzustellen", betont Winfried Ottmers, Vorsitzender der AGS, die aus 25 Organisationen und Vereinen besteht. Gemeinsam mit etwa 20 anderen Helfern aus den Vereinen und Organisationen griff er zu Schaufel und Harke und bepflanzte den Platz neu. Denn bis zum Volkstrauertag, am 15. November soll die Erneuerung beendet sein. Zuvor wurde bereits der Weg zwischen den Treppen neu angelegt. Auch der Stein, dem bereits einige Buchstaben fehlten, wurde restauriert. Zukünftig wird das Ehrenmal noch weiter aufgewertet, so dass Bürger dieses spätestens an dem Feiertag wieder bedenkenlos besuchen können.

"Natürlich können wir das alles nicht alleine stemmen. Wir bekommen eine Menge Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Schwafheim und einigen Sponsoren. Außerdem wird das Projekt von der Stadt Moers finanziell stark gefördert, worüber wir sehr erleichtert sind", erklärt Erika Scholten, ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin von Moers, die sich vor Ort ebenfalls engagiert. Die AGS leitet auch andere Projekte mit ehrenamtlicher Unterstützung. "Unser Großprojekt ist der Bürgerpark in Schwafheim am Kirmesplatz", erzählte Scholten. Auch dort arbeitet die AGS mit der Stadt und Enni zusammen.

(faa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Bürger verschönern das Ehrenmal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.