Moers Bürgermeister besucht die Ferienkindern

Moers · Christoph Fleischhauer, der neue Mann an der Moerser Stadtspitze, besuchte gestern alle vier Spielpunkte. Die Kinder freuten sich und wollten ihn gar nicht mehr gehen lassen. Zudem spendete die Sparkasse am Niederrhein 1000 Euro.

 Christoph Fleischhauer spielt mit den Kindern der Tummelferien Vier gewinnt. Dabei musste er zusammen mit Nele (h.r.) zweimal eine Niederlage einstecken. Lena (v.r.) und Anke (v.l.) triumphierten über den Sieg.

Christoph Fleischhauer spielt mit den Kindern der Tummelferien Vier gewinnt. Dabei musste er zusammen mit Nele (h.r.) zweimal eine Niederlage einstecken. Lena (v.r.) und Anke (v.l.) triumphierten über den Sieg.

Foto: Siegfried Wensierski

Seit Christoph Fleischhauer auf dem Gelände des Spielpunkts Innenstadt ist, bleiben die rund 450 Kinder an seiner Seite. Obwohl es sehr heiß ist, animieren die Ferienkinder den neuen Mann an der Moerser Stadtspitze zum Spiel. Fleischhauer, der gestern alle vier Spielpunkte der diesjährigen Tummelferien besuchte, macht gerne mit. Die meisten Kinder fragten nach einem Autogramm. Dafür mussten T-Shirts, Kappen und ein Deutschland-Trikots herhalten. Außerdem brachten sie dem Bürgermeister der Tummelferien-Tanz bei, den er ganz leidlich aufs Parkett legte. An den einzelnen Spielpunkten beteiligte sich der Gast unter anderem beim Torwandschießen und beim "Vier-Gewinnt"-Spielen gegen die Kinder. In Asberg wurde zudem ein Scheck der Sparkasse am Niederrhein im Wert von 1000 Euro an das Team der Tummelferien überreicht.

Der Höhepunkt für alle war natürlich die Wasserrutsche. "Bei der Hitze bin ich froh, dass ich auch mal rutschen durfte", sagt Fleischhauer lächelnd. Auch hier zeigten sich die Kinder von dem prominenten Besuch begeistert. Außerdem wirkte der Bürgermeister im Tummelferien-Film mit. Dieser wird morgen auf dem Familientag zu sehen sein.

Fleischhauer fand zudem Zeit, sich mit der Zeitungsgruppe zusammenzusetzen, um ein Interview mit den Kindern zu führen. Dabei konnten die jungen Journalisten den Bürgermeister über seinen Beruf und seinen Eindruck von den einzelnen Spielpunkten ausfragen. "Ich möchte gerne Moers noch kinderfreundlicher machen. Denn ich habe bei den Tummelferien gesehen, wie viel Spaß Ihr alle hier habt und wie wichtig euch das ist. Das ist etwas, das ich gerne umsetzen möchte", antwortet der Bürgermeister auf die Frage, was er gerne in Moers verändern möchte.

Bei jeder Station bedankte sich der Bürgermeister persönlich bei den Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Arbeit vor Ort. "Das sind nicht nur Betreuer, sondern Menschen, die mit den Kindern hier viel erleben und denen das auch immer Spaß macht."

Nachdem Christoph Fleischhauer die Wasserrutsche ausprobiert hatte, verabschiedete er sich. Die Kinder wollten das Stadtoberhaupt fast nicht gehen lassen. "Das alles hier hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und mit dem Wetter hatten wir heute auch Glück", sagte er zum Abschied. Als die Kinder ihn fragten, ob er nächstes Jahr wieder die Tummelferien besuchen wird, antwortet er mit einem Zitat aus der Zeichentrickserie "Der rosarote Panther": "Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage."

Die Kinder nahmen im beim Wort. Somit muss er sich nächstes Jahr wohl ein paar Tage im Sommer frei halten. "Solange ich dort nicht im Urlaub bin, komme ich gerne wieder vorbei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort