Moers Bürgermeister unterschreibt Volksbegehren für G9

Moers · Mit dem CDU-Landtagskandidaten Ingo Brohl hat gestern auch der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer das Volksbegehen der Initiative G9 unterschrieben, die sich für die Rückkehr zum Abitur nach 13 Schuljahren einsetzt. Beide Moerser Politiker positionieren sich mit ihren Unterschriften gegen die Linie der CDU im Landtag, die den Schulen die Wahlfreiheit lassen will. Brohl hatte schon im Vorfeld angekündigt, die Position der Initiative "G 9" unterstützen zu wollen. Eine Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren sei besser für die Bildung und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, argumentieren Brohl und Fleischhauer.

 Bürgermeister Fleischhauer und Landtagskandidat Brohl.

Bürgermeister Fleischhauer und Landtagskandidat Brohl.

Foto: CDU

Fleischhauer sagte: "Meine Frau ist Lehrerin. Wir haben einen G8- und einen G9-Sohn. Als überzeugter Sportler, Vereinsmensch und Ehrenamtler begrüße ich ausdrücklich eine längere Schulzeit. Nur so bleibt die Chance erhalten, dass sich junge Menschen gewinnbringend für sich und die Gesellschaft weiter entwickeln." Brohl sagte: "Es ist richtig, dass die Strukturfrage jetzt endlich geklärt wird.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort