Moers/Duisburg Busse dürfen trotz Sperrung über die A40-Brücke fahren

Moers/Duisburg · Die Busse des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) dürfen ab Freitagabend, wenn die Schweißarbeiten an den neuen Rissen beginnen und dafür die Rheinbrücke Neuenkamp in Richtung Essen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt wird, weiter fahren.

 Einspurig geht es über die Brücke. Die Lkw müssen sich in den nächsten Wochen einen anderen Weg suchen.

Einspurig geht es über die Brücke. Die Lkw müssen sich in den nächsten Wochen einen anderen Weg suchen.

Foto: Christoph reichwein

Darauf haben sich Straßen NRW, ein Expertengremium aus Fachleuten und Wissenschaftlern in den Bereichen Stahlbau, Statik und Schweißen sowie Vertreter der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) und der Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (Niag) verständigt. Die Fahrspur Richtung Essen wird zwar mit Leitwänden auf 2,10 Meter verengt, so dass große Laster nicht durchpassen. "Bei den Bussen wird es jedoch so eben gehen", sagt Bernd Löchter, Sprecher von Straßen NRW.

Allerdings hat die Tatsache, dass der Nahverkehr die Rheinquerung weiter nutzen darf, direkte Auswirkungen auf die Schweißarbeiten an den Trägerverbindungen. "Bei jedem Bus, der kommt, müssen die Arbeiten angehalten werden", erklärt Löchter.

"Die Brücke darf auf keinen Fall schwingen. Sonst gehen die Nähte sofort wieder auf", erläuterte Imke Halbauer von Straßen NRW. Das gilt für Lkw wie für Busse. Aber um den Nahverkehr nicht noch mehr zu belasten, hat man sie von dem Verbot ausgenommen. Sonntags allerdings fahren die Busse eine Umleitung, um die Arbeiten wenigstens dann nicht zu stören.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort