Moers Festival Carolin Pook eröffnet Festival

Moers · Umjubelter Auftakt des Moers Festivals: Es startete am Freitagabend mit einer Uraufführung. Caroline Pook, aktuelle Improviser in Residence in der Grafenstadt, präsentierte die Komposition "Pezzettino 8".

Moers-Festival 2018: Fotos vom 18. bis 21.5.
22 Bilder

Das war das Moers-Festival 2018

22 Bilder
Foto: Klaus Dieker/Dieker, Klaus (kdi)

Für das Projekt hatte sich die in New York lebende Geigerin Verstärkung geholt: sieben Geigerinnen aus aller Welt, die ihren Ruf nach Moers gerne gefolgt waren. Das Stück ist eine Komposition für acht Geigen und Schlaginstrumente. "Es ist eine Musik für acht Einzelstimmen", betonte Pook und rief ihre sieben Kolleginnen zu sich auf die Bühne.

Der Clou: Die Schlaginstrumente hatte Pook mit dem Moerser Jens Franken konzipiert und gebaut hatte. Das Publikum war begeistert. Das Moers Festival geht heute weiter: Das Subway Jazz Orchestra eröffnet den Samstag um 15 Uhr. www.moers-festival.de

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort