| 00.00 Uhr

Moers
"Cavern Beatles" im Kulturzentrum

Moers. In einer zweistündigen Show sind originalgetreu nachgespielte Songs der Beatles zu hören.

Die Band "The Cavern Beatles" lässt die legendären Fab Four hochleben. Sie gastiert am Freitag, 6. Mai, 20 Uhr, im Kulturzentrum Rheinkamp. Am 9. Februar 1961 hatten die berühmten Beatles ihren ersten von 292 Auftritten im Cavern Club in der Mathew Street, Liverpool. 50 Jahre danach bricht die Band "The Cavern Beatles", die offiziell das Logo und den Namen des Clubs verwenden darf, in eine neue Ära ihrer Bandgeschichte auf.

Die Bandmitglieder sind Beatles-Fans, die ständig bemüht sind, "ihr" Mitglied der Band auf höchstem Niveau darzustellen. Unzählige Stunden wurden in die Proben für die Show investiert, die mit Liebe zum Detail die wohl beste Band der Welt nachahmt - von ihren ersten Tagen im Cavern Club bis zum Dachkonzert in der Savile Row 1969 in London. Aus ihrem Repertoire spielen die Cavern Beatles eine zweistündige Show. Die Ausrüstung auf der Bühne ist, soweit nur möglich, genau die, die die Beatles auch benutzt haben. Das Cavern in Liverpool ist die Wiege der britischen Pop-Musik. Beeindruckend ist, dass der Club 50 Jahre nach seiner Gründung immer noch existiert und heute noch als musikalischer Treffpunkt gilt. Die Beatles sind rund 300 Mal dort aufgetreten. Der Club in Liverpool ist neben den Clubs in Hamburg der Ort, an dem ihre musikalische Identität geformt wurde.

Dort liegt auch der Ursprung ihrer Fangemeinde, die sich später noch über den gesamten Globus vergrößern sollte. Viele behaupten, die Fab Four hätten bei den schweißtreibenden Gigs im Cavern ihre mit besten Auftritte; sie rockten so leidenschaftlich, experimentierten mit den ersten Lennon/McCartney-Kompositionen und konnten ihre Bühnenerfahrung und -präsenz durch den direkten Kontakt mit dem Publikum - nur einige Zentimeter trennten Band und Publikum voneinander - perfektionieren. Die Band selbst sei immer wehmütig in Bezug auf den Club gewesen, erklärt der Veranstalter. In den letzten Tagen ihres Bestehens hätte die Band versucht, ihre verlorene Solidarität als eine junge, harte Liverpooler Combo neu wiederzuerwecken.

Info- & Ticket-Hotline 0531 34 63 72, Karten gibt es ab 29 Euro.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: "Cavern Beatles" im Kulturzentrum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.