Moers CDU für Verkauf des Weißen Hauses

Moers · Die Moerser CDU ist bei ihrer Suche nach der Erschließung möglicher Einnahmequellen für die Stadt und der gleichzeitigen Verringerung von Ausgaben auf das Weiße Haus gestoßen. Das Gebäude soll nach dem Willen der Fraktion verkauft werden. Der Antrag befasst sich mit drei Gebäuden: dem ehemaligen Landratsamt, dem Terheydenhaus und dem Weißen Haus. Das "Bündnis für Moers" will dagegen bislang Landratsamt und Weißes Haus in städtischer Trägerschaft weiterbetrieben.

Dagegen heißt es in dem CDU-Antrag: "Die Betriebsleitung wird beauftragt, gemeinsam mit der Schlosstheater GmbH, eine gemeinsame Nutzung des Landratsamtes unter betriebswirtschaftlicher Betrachtung zu planen, um dort auch die zentralen Funktionen des Terheyden-Hauses abzudecken. Dazu sind auch die Flächen, die bislang als Gastronomie vorgesehen sind, zu überplanen. Sollte das Raumangebot im Landratsamt zu gering sein, ist unter betriebswirtschaftlicher Betrachtung auch zu überprüfen, ob Funktionen, Bsp. Studiobühne, auch in der Festivalhalle oder in anderen (städtischen) Liegenschaften dargestellt werden können." Zur Begründung für den Antrag gibt die CDU an, dass die Stadt als öffentliche Hand nicht die Aufgabe habe, mit Steuergeldern neue, zusätzliche Gastronomieflächen in Konkurrenz zu bestehenden gastronomischen Angeboten zu schaffen. Die CDU bezweifelt auch, dass aus der Verpachtung an einen Gastronomen nachhaltig Erträge zu erwirtschaften wären.

Nach den Vorstellungen der CDU sollte das Schlosstheater vor allem die Festivalhalle wieder stärker nutzen, die ja vor dem Umbau ursprünglich einmal eine der Spielstätten des Theaters war.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort