Moers CDU: Grillen im Park künftig nur noch gegen Gebühr

Moers · Die CDU will für mehr Ordnung und Sauberkeit im Stadtpark sorgen. Grillen soll demnach künftig nur noch auf ausgewiesenen Flächen und gegen eine Nutzungsgebühr über Ticketautomaten möglich sein. Darüber hinaus sollen das Ordnungspersonal aufgestockt und Verstöße konsequent geahndet werden.

Bereits in der Vergangenheit habe die CDU mehrere Anläufe unternommen, für mehr Ordnung in den Parkanlagen zu sorgen, um insbesondere die Auswüchse des Grillens in den Griff zu bekommen, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. Nach dem ersten warmen Wochenende lägen der Fraktion erneut zahlreiche Beschwerden vor. "Die Zustände, das Auftreten, Rechtsbrüche und die Hinterlassenschaften sind auf keinen Fall länger hinnehmbar", sagt CDU-Fraktionschef Ingo Brohl. "Daher sind wir als Rat gefordert, das Regelwerk noch einmal zu überprüfen und, wo notwendig, zu schärfen." Zugleich, sagt Brohl, sei die Politik in der Verantwortung, das Personal im Bereich Ordnungswesen aufzustocken, um städtische Mitarbeiter zu entlasten und auch am Wochenende regelmäßige Streifengänge sicherzustellen. "Da uns auch Videomaterial über sehr aggressives Verhalten vorliegt, muss ebenso geprüft werden, ob wir zur Unterstützung der städtischen Mitarbeiter diese punktuell durch professionelle Sicherheitsdienste begleiten lassen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort