| 00.00 Uhr

Moers
City-Tanzschule feiert 40-jähriges Bestehen im Wallzentrum

Moers. Die City-Tanzschule feiert runden Geburtstag: 40 Jahre nach Eröffnung im Wallzentrum gab es einen Empfang, mit dem sich die Gründer, Ingrid und Horst Gottlieb, bei Schülern und Freunden bedankten.

Zum Jubiläum tanzten die Tanzlehrer für die Gäste und Sohn Guido schenkte seinen Eltern ein Video über ihre Turnierzeit und 40 Jahren CITY-Tanzschule, das den Gästen beim Empfang präsentiert wurde.

In vier Jahrzehnten haben die Gottliebs vielen Tanzschülern die ersten Tanzschritte beigebracht und auch bei sportlich interessierten Schülern den Grundstein für den Turniertanz gelegt. Der sechsmalige Boogie-Woogie-Weltmeister, Michael Grimm, ist da einer von ihnen.

In den 70er Jahren standen die Gottliebs noch selber auf dem Parkett, bis sie 1977 auf Räumlichkeiten im Wallzentrum stießen, die sich für die Errichtung einer Tanzschule eigneten. Die eigene Tanzkarriere wurde an den Nagel gehangen und die ganze Kraft in das neue Unternehmen gesteckt.

Verbunden mit hohen Umbaukosten wurde zunächst ein Saal eröffnet. Schnell sprach sich in Moers herum, dass es im Wallzentrum eine neue Tanzschule gab. 320 Schüler meldeten sich spontan an. Schon 1981 wurde ein zweiter Saal eröffnet, der 1983 noch einmal erweitert wurde.

Die Kinder Sandra und Guido sind mit der Zeit selber zu Tänzern geworden. Als jüngste Moerser Tänzer brachten sie es bis zur Deutschen Junioren-Meisterschaft. Danach trennten sich dann tänzerisch ihre Wege. Guido konnte mit weiteren Tanzpartnerinnen - erst bei den Amateuren und dann bei den Profis - unter anderem den sechsten Platz der deutschen Rangliste belegen.

Heute können sich Ingrid und Horst Gottlieb beruhigt in die zweite Reihe stellen. Zusammen mit Sohn Guido hat sich ein junges Team gebildet, das der Tanzschule neue Impulse gibt und dennoch alten Grundsätzen treu bleibt.

Angebote gibt es für alle Altersklassen: Es beginnt mit den "Windelhopsern" im Alter von zwei bisvier Jahren, die gemeinsam mit den Eltern tanzen und geht bis zu den Senioren. Weitere Möglichkeiten bieten Kurse für Standard- und Lateintänze, Disco-Fox, Salsa, Boogie, Hip Hop, Streetdance, Tango Argentino bis hin zum neuen Trend "Fit & Funky".

Weitere Informationen unter www.city-tanzschule.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: City-Tanzschule feiert 40-jähriges Bestehen im Wallzentrum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.