Moers Das Alte Rathaus hat einen neuen Besitzer

Moers · Der Kaufvertrag für das ehemalige Rathaus und den Schotterparkplatz an der Meerstraße in Moers ist unterschrieben. Investor Peter Werle wird neuer Inhaber des Areals. Der Immobilienexperte will auf dem Grundstück Wohnungen bauen lassen.

Hochwertige Wohnungen mit Tiefgaragen für Senioren sollen auf dem Gelände des ehemaligen Rathauses und auf dem Schotterparkplatz an der Meerstraße entstehen. Dabei soll die Grundkonstruktion des Gebäudes erhalten bleiben, die Gestaltung der Außenlagen wird sich harmonisch in den Schlosspark einfügen, kündigte Investor Peter Werle an. Er hatte am Freitag den Kaufvertrag für das Areal unterzeichnet und ist somit neuer Eigentümer. 2,85 Millionen Euro hat Werle investiert. Die Baukosten schätzt er auf 14 Millionen Euro.

Zeitplan eingehalten

Der Verkauf an Werl war nach Abschluss des Investorenwettbewerbs im Oktober 2013 vom Rat der Stadt Moers einstimmig beschlossen worden. Schon bald sollen mit der Trennung der Haustechnik von den im Eigentum der Stadt verbleibenden Gebäuden und dem Abriss des Verbindungstraktes zwischen Rathaus und dem sogenannten Weißen Haus erste bauliche Veränderungen erfolgen. Dann folgt der erste Bauabschnitt und die Arbeiten auf dem Schotterparkplatz.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort