Moers Das Steigerlied eröffnet den Day of Song

Moers · Sangeslustige Moerser, Kamp-Lintforter und Neukirchen-Vluyner stimmten am Tag des Liedes in die Songs ein, die die Chöre in den Innenstädten zu Gehör brachten. Höhepunkt war in Moers die Uraufführung von "Echoes of Nature".

 Höhepunkt des Day of Songs war am Samstagabend die Uraufführung der Komposition "Echoes of Nature".

Höhepunkt des Day of Songs war am Samstagabend die Uraufführung der Komposition "Echoes of Nature".

Foto: Bettina Engel

"Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt." Vier Jahre ist es her, dass zum ersten Mal unter dem Titel "!Sing - Day of Song" Tausende von Menschen in der Großmetropole Ruhr um Punkt 12.10 Uhr gleichzeitig das Steigerlied sangen. Das Ruhrgebiet war damals europäische Kulturhauptstadt 2010, und das ungewöhnliche Großchorprojekt sollte eine Art kulturelles Band zwischen den beteiligten Städten knüpfen.

 Der Volkschor sang auf dem Altmarkt für die Moerser. In diesem Jahr hatten die Veranstalter des "Day of Song" in der City verschiedene Klanginseln geschaffen. Insgesamt zehn Chöre aus Moers waren beteiligt.

Der Volkschor sang auf dem Altmarkt für die Moerser. In diesem Jahr hatten die Veranstalter des "Day of Song" in der City verschiedene Klanginseln geschaffen. Insgesamt zehn Chöre aus Moers waren beteiligt.

Foto: Christoph Reichwein

Was offenbar gelang, denn an diesem Samstag feierte der "Day of Song" bereits seine dritte Neuauflage. 53 Städte und Gemeinden waren mit von der Partie, darunter auch Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn. Dabei stand in allen drei Städten wieder um 12.10 Uhr das Singen des Steigerliedes im Mittelpunkt. Darüber hinaus hatte jedoch jede Stadt ein ganz eigenes gesangliches Programm für diesen Tag zusammengestellt.

In Neukirchen-Vluyn stand bereits ab elf Uhr großen und kleinen Chören die neu renovierte Kulturhalle am Von-der-Leyen-Platz für ihre gesanglichen Vorträge zur Verfügung. Darüber hinaus konnten sich dort bis 14 Uhr auch junge Bands und Solosänger der unterschiedlichsten Musikrichtungen präsentieren. Ab 15 Uhr ging es dann in der evangelischen Kirche zunächst mit dem dort heimischen Kinderchor und anschließend mit diversen anderen musikalischen Akteuren wie zum Beispiel dem Liedermacherehepaar Uwe und Christine Brosch sowie dem klassischen Gesangstrio um die junge Mezzosopranistin Katja Becker weiter.

In Kamp-Lintfort begann der diesjährige "Day of Song" sogar schon um 10.30. Wie schon vor zwei Jahren hatte der "Verein Niederrhein" zu einer von Bernhard Kames mit der Gitarre begleiteten Gesangswanderung vom Stephanswäldchen zum Kamper Klostergarten eingeladen. Zuletzt waren dabei mehr als 100 Kamp-Lintforter mitgewandert, doch diesmal blieb die Gruppe mit gerade mal sechs Interessenten enttäuschend klein.

Shanty-Chöre brechen Weltrekord in Dinslaken
18 Bilder

Shanty-Chöre brechen Weltrekord in Dinslaken

18 Bilder

Stattdessen wartete um die gleiche Zeit vor dem Ek3-Einkaufszentrum an der Moerser Straße bereits eine deutlich größere Menschenmenge darauf, gemeinsam mit einem aus dem Knappenchor Friedrich-Heinrich, dem Oberstufenchor der Unesco-Schule und einigen sangesfreudigen Bürgern zusammengestellten Projektchor um 12.10 Uhr das Steigerlied anzustimmen und anschließend den bis 14 Uhr angekündigten weiteren musikalischen Beiträgen zu lauschen. In Moers begann der "Day of Song" ebenfalls um 12.10 Uhr.

Dazu hatten sich neben zehn verschiedenen Moerser Chören auch zahlreiche sangesfreudige Besucher auf dem Altmarkt eingefunden. Gut eine Stunde lang sang man dort anschließend noch fröhlich miteinander weiter, und auch nebenan am Gänsemarkt und am Hanns-Dieter-Hüsch-Platz durften sich die Innenstadtbesucher über ein buntes Gesangsprogramm freuen. Den krönenden Abschluss des Moerser "Day of Song" bildete am Abend schließlich ein gut zweistündiges Konzert im Rheinkamper Kulturzentrum.

Darin präsentierten sich neben den Moerser Blechbläsern, der Chor "Joyful Voices" sowie ein aus mehr als 80 Mitgliedern bestehender Projektchor der "Musikalischen Gesellschaft Moers" zunächst getrennt und dann gemeinsam mit dem Niederrheinischen Kammerorchester in einem beeindruckenden, von dem Moerser Komponisten Dr. Raphael Thöne komponierten Orchesterstück namens "Echoes of Nature".

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort