Moers Der Moerser Karneval startet in die heiße Phase

Moers · Die Traditionsgesellschaften "Fidelio" und "Humorica" sehen sich für die laufende Session gut aufgestellt.

 Nobbi I. und Tina I. sind das diesjährige Moerser Prinzenpaar.

Nobbi I. und Tina I. sind das diesjährige Moerser Prinzenpaar.

Foto: Reichwein

Keine drei Wochen bleiben mehr bis zum Moerser Karnevalshöhepunkt: Dem Nelkensamstagsumzug. Höchste Zeit für eine Zwischenbilanz und vor allem einen Ausblick auf die Rest-Session.

Die "Moerser Karnevalsgesellschaft Humorica" stellt in diesem Jahr das Prinzenpaar Nobbi I. und Tina I. Am kommenden Wochenende finden die Damensitzung (Samstag, 27. Januar, 19.11 Uhr) und die Herrenparty (Sonntag, 28. Januar, 11.11 Uhr) statt. Als letzten Höhepunkt vor dem Nelkensamstag richtet die Humorica zudem eine Altweiberparty aus (Donnerstag, 8. Februar, 20 Uhr). Alle Veranstaltungen finden im Haus Engeln (Römerstraße 348) in Moers statt. Mit dem Vorverkauf zeigt sich Humorica-Präsident Lothar Eichner hochzufrieden. "Die Damensitzung und der Altweiberkarneval sind ausgebucht. Auch für die Herrenparty gibt es nur noch ein paar weniger Restkarten", sagt er. Interessierte können ihren Ticketwunsch an karten@humorica.de richten, oder melden sich telefonisch unter 02841/507248.

Auch beim karnevalistischen Nachwuchs macht sich Eichner keine Sorgen. Zwar betont er: "Wir können immer Nachwuchs gebrauchen", doch sei die Karnevalsgesellschaft insgesamt gut aufgestellt. "Es passt alles". Allerdings sieht er das Problem einer zunehmenden Überalterung der einzelnen Vereine. "Es muss sehr viel mehr für die Jugend getan werden", fordert Eichner daher. In einer ersten Aktion schrieb die Humorica Kindergärten an, um auf diesem Weg neuen Nachwuchs zu motivieren.

Bei der "1. Großen Grafschafter Karnevalsgesellschaft Fidelio 1951" ist man da schon einen Schritt weiter. "Beim Nachwuchs sieht es sehr gut aus. Wir haben mehr als 60 Jungen und Mädchen im Alter zwischen dreieinhalb und 23 Jahren, die in unserer Garde tanzen. Da läuft es sehr gut", sagt Dieter Böhl, Präsident der KG Fidelio. Die Zahl der Kinder steige seit vier Jahren wieder, zuvor habe sie stagniert. Grund dafür war für Böhl unter anderem der engere Terminplan der Kinder. Entgegengewirkt habe die Fidelio mit dem "Family and Friends-Day" und ihrer Präsenz beim Scherpenberger Wappenfest. Zudem überarbeitete sie ihr eigenes Angebot. "Wir haben nun Räumlichkeiten, die auch am Abend nutzbar sind", sagt Böhl. Die Damen- und die Herrensitzung der Fidelio fand bereits statt. Während die Damensitzung restlos ausverkauft war, ließ das Interesse bei den Herren merklich nach. "Ein Grund dafür könnte die kurze Session sein, die Sitzungen knubbeln sich", mutmaßt Böhl. Warum die Karnevals-Nachfrage der Frauen so viel größer sei, wisse er aber auch nicht. "Schon im Dezember sind bei den Frauen fast alle Karten weg. Die Männer hingegen fangen erst ein paar Wochen vorher an, sich mit Karten einzudecken. Die sind da schon eher spontan veranlagt." Für alle Interessierten bietet die Fidelio am kommenden Samstag, 27. Januar ab 19 Uhr mit der Viva Fidel noch eine "etwas andere Karnevalsveranstaltung" an. Bei der Party in der Gaststätte Kampmann stehen gute Laune und Tanz im Vordergrund. Auch tanzfreudige Karnevalsmuffel sollen sich angesprochen fühlen. Der Eintrittspreis beträgt 7,50 Euro. Am Sonntag, 4. Februar folgt dann im Bruder-Konrad-Haus in Moers-Scherpenberg der Kinderkarneval. Die Karten kosten 5 Euro und lassen sich per Mail (praesident@kgfidelio-moers.de), telefonisch (02841/58488) oder persönlich bei Blumen Hoffmann in Repelen erwerben.

Restkarten gibt es auch noch für den Sparkassen-Seniorenkarneval im Kulturzentrum Rheinkamp (Kopernikusstraße 11). Die Veranstaltung findet am Sonntag, 28. Januar von 15 bis 18 Uhr statt. Karten sind in der Stadtinformation erhältlich, Taxifahrten für Menschen mit Behinderung können zudem frühzeitig gebucht werden. Weitere Informationen erhalten sie vormittags unter Tel.: 02841 201 802.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort