| 00.01 Uhr

Moers Anno Dazumal
Die Steinstraße – damals und heute

FOTO: Stadtarchiv/Klaus Dieker
Moers. Das historische Foto zeigt die damals noch unbefestigte Steinstraße im frühen 20. Jahrhundert. Es muss nach 1907 aufgenommen worden sein, denn in diesem Jahr wurde das Mattorn, ein historisches Stadttor, abgerissen.

Das Bild stand in Höhe des Altmarkts, ungefähr dort, wo das Foto gemacht wurde. Zu erkennen ist links die heute noch bestehende Löwen-Apotheke, die schon damals über 100 Jahre alt war. Rechts ist das Textilkaufhaus Levy-Kaufmann zu sehen; in dem Gebäude ist heute ein Juweliergeschäft. Im Hintergrund rechts: das Anfang des 20. Jahrhunderts gebaute Kaufhaus Korthäuer, Vorläufer des Modehauses Braun.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers Anno Dazumal: Die Steinstraße – damals und heute


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.