Moers Duisburgs singende Imbissverkäuferin

Moers · Duisburgerin greift bei "Deutschland sucht den Superstar" nach einer großen Musik-Karriere.

 Jolanta Kotz will ein Lied von ihrem Vorbild Michelle singen.

Jolanta Kotz will ein Lied von ihrem Vorbild Michelle singen.

Foto: RTL

Seit Mittwoch zeigt RTL die neue Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar " (DSDS). Heute ab 20.15 Uhr zeigt sich auch Jolanta Kotz aus Duisburg dem Millionenpublikum und der Jury um Dieter Bohlen.

"Dieses Jahr habe ich mich endlich getraut und möchte mich beweisen", so die 26-jährige. Angespornt wurde sie von ihren Kollegen in einem Imbiss in Walsum. "Alle Mitarbeiter haben mir gesagt, dass ich gut singen kann", sagt Kotz. Die Sängerin hat schon erste Schritte auf großen Bühnen machen können, unter anderem ist sie auf dem Revierfest in Neumühl aufgetreten. Beim regionalen Wettbewerb "Die Stimme des Potts" belegte die Sängerin zudem den ersten Platz. "Die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, sind ganz klar ein Vorteil", so die 26-jährige. Auch die Reaktionen auf ihre selbstgedrehten Musikvideos, die sie in sozialen Medien veröffentlicht hat, seien positiv gewesen.

Das Singen hat sich Kotz von klein auf selbst beigebracht. "Ich singe, seitdem ich drei Jahre alt bin", erinnert sie sich. "Bei jeder Gelegenheit habe ich geübt, zum Beispiel beim Spazieren oder in der Schule." Das Singen wurde ihr sogar in die Wiege gelegt, so die Duisburgerin. "Mein Vater hat Akkordeon gespielt, auch meine Brüder spielen Klavier und Gitarre", sagt die 26-jährige. "Ich bin aber die Einzige aus meiner Familie, die singen kann." Eine musikalische Ausbildung hat sie nicht.

Bei ihrem Auftritt bei DSDS wird Kotz das Lied "Ich liebe das Leben" von Andrea Berg singen. "Ich liebe und fühle den Schlager", so die Sängerin. "Er gehört einfach zu Deutschland dazu." Sie würde zwischendurch auch englische Titel singen, aber der Schlager ist ihre Leidenschaft.

Zu dieser Musikrichtung gekommen ist die 26-jährige durch Schlagerstar Michelle. "Meine erste Musikkassette im Alter von sechs Jahren war von ihr", so Kotz. "Ich habe alle Lieder des Albums nachgesungen und aufgenommen." An ein Lied ihres Idols hat sich die Duisburgerin aber nicht herangetraut - zu groß sei die Angst vor den Augen von Michelle zu patzen.

"Ich träume schon lange davon, mit Musik mein Geld zu verdienen", so Kotz. "Die Gefühle, die ich beim Singen spüre, möchte ich den Menschen rüber bringen." Auch wenn es mit der großen Karriere klappt und sie bei DSDS entdeckt wird, so möchte sie bodenständig bleiben. Dass die Casting-Show auch für Schlagersänger ein Sprungbrett sein kann, das beweist der Sieg von Beatrice Egli im Jahr 2013.

Neben Jolanta Kotz tritt am Samstag eine weitere Duisburgerin bei DSDS auf. Die Studentin Duygo Goenel (22) singt "I Will Always Love You" von Whitney Houston.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort