| 00.01 Uhr

Moers Anno Dazumal
Edeka statt Gaswerk

FOTO: Stadtarchiv/Klaus Dieker
Moers. Noch heute steht die Hauptverwaltung der Enni an der Uerdinger Straße/Filder Straße. Doch die Umgebung hat sich seit den 1930-er Jahren viel verändert.

Das alte Gaswerk an der Uerdinger Straße stammt aus dem Jahr 1873, die Stadt Mors hat es aber erst 1894 übernommen. Damit hatte die aufstrebende Grafenstadt seine eigenen Stadtwerke.

Wo 1932 noch das Gaswerk stand und die Moerser in der Industrie Arbeitsplätze fanden, zeigt sich heute ein deutlich anderes Bild. Heute steht direkt an der Uerdinger Straße ein Edeka-Geschäft.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers Anno Dazumal: Edeka statt Gaswerk


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.