| 00.00 Uhr

Rheurdt
Ehepaar Lörx feiert Diamantene Hochzeit

Rheurdt. Beide Jubilare haben sich in der Gemeinde engagiert. Wilhelm Lörx ist Träger des Ehrenringes.

Erna und Wilhelm Lörx haben ihre Diamantene Hochzeit gefeiert. Der Jubilar stammt aus Kamp-Lintfort, er wuchs mit neun Geschwistern in Rossenray auf. Erna Lörx ist Rheurdterin. Beide lernten sich 1951 in Rossenray kennen, wo Erna Lörx - damals noch Verhoeven - in einem Laden arbeitete. Wilhelm Lörx ist gelernter Metzger und war kurze Zeit als Fliesenleger tätig. Von 1954 bis 1986 arbeitete er als Metallhandwerkvorarbeiter auf der Schachtanlage Rossenray. Das Ehepaar hat drei Kinder und vier Enkel. Seit 1960 leben sie in einem Eigenheim am Tulpenweg in Rheurdt.

Wilhelm Lörx ist vielen Bürgern der Gemeinde vor allem als ehemaliges Ratsmitglied ein Begriff. Er war 1975 bis 1999 in diesem Gremium aktiv. 1995 wurde ihm der Ehrenring der Gemeinde Rheurdt verliehen. Der Bundespräsident hat Wilhelm Lörx im Jahre 2004 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der BRD ausgezeichnet. Zu seinem ehrenamtlichen Engagement gehört auch der Einsatz in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE). Er war bis 2013 Vorstandsmitglied der Ortsgruppe Issum und ist seit 1974 Knappschaftsältester. Seit 1948 (!) ist er Mitglied der Bruderschaft Rossenray.

Auch Erna Lörx ist ehrenamtlich aktiv. Seit 55 Jahren ist sie Mitglied im Turnverein Rheurdt und mittlerweile Ehrenmitglied. Früher hat sie eine Kanarienvogelzucht betrieben, dieses Hobby hat nun einer der Enkel übernommen. Wilhelm Lörx hat eine Vorliebe für die Gartenarbeit und ist ein großer Tierfreund, der Pferde, Schafe, Kaninchen und Hühner gehalten hat. Auch diese Leidenschaft wird nun von der jüngeren Generation weitergeführt.

Gefeiert wird das 60-jährige Ehejubiläum am Donnerstag, 26. Mai, mit Verwandten, Freunden und Nachbarn bei Bodden in Saelhuysen. Auch die Gemeinde Rheurdt wird durch die stellvertretende Bürgermeisterin Heike Bergner ihre Glückwünsche überbringen. Die Gemeindeverwaltung wünscht dem Jubelpaar alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt: Ehepaar Lörx feiert Diamantene Hochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.