Rheurdt Ein Kindergarten wird "eingeschult"

Rheurdt · Kinder und Erzieher der kirchlichen Einrichtung St. Nikolaus Rheurdt sind bis zum Herbst in der ehemaligen Martinus-Grundschule untergebracht.

 Erzieherin Steffi Scholle mit Kindern in einem der ehemaligen Klassenräume. Im Hintergrund wird schon neu dekoriert.

Erzieherin Steffi Scholle mit Kindern in einem der ehemaligen Klassenräume. Im Hintergrund wird schon neu dekoriert.

Foto: Marcus Koopmann

Wir müssen raus aus dem Haus - das war den Kindern und dem Erzieher-Team des Kindergartens St. Nikolaus schon seit Monaten bekannt. Zwar nur vorübergehend, aber doch mit Sack und Pack, wie es so schön heißt. Seit der vergangenen Woche ist der Kindergarten in der ehemaligen Grundschule Rheurdt untergebracht. Und das hölzerne Schild mit dem Namen der Einrichtung hängt auch schon neben dem Eingang.

Voraussichtlich bis zum Herbst wird dieses Provisorium dauern. Denn der eigentliche Kindergarten wird saniert. "Er wird umgebaut für die Dreizügigkeit", erklärt die Leiterin, Ursula Kahle. "Das Raumprogramm für die U 3-Betreuung muss gewährleistet werden." Das Gebäude ist zudem nicht mehr das allerneueste, die älteren Trakte sind etwa 55 Jahre alt, die jüngeren um die 30 Jahre. Der Bau wird nun auch einen weiteren Trakt bekommen.

Die größte Herausforderung beim Umzug sei die Logistik gewesen. "Wir haben eine detaillierte Liste gemacht, was an welchem Datum zu packen ist", berichtet Kahle. Die Kinder hätten mitgepackt. "Jeden Tag sahen die Räume anders aus", erinnert sich Kahle. Am 22. Dezember war alles bereit für den Umzug, am vergangenen Montag nun wurde alles in den Umzugswagen gepackt. Weit ist die Entfernung zwischen dem Kindergarten und der alten Schule zum Glück nicht. "Wir sind nach wie vor mitten im Ort und gut erreichbar."

Das 14-köpfige Team des Nikolaus-Kindergartens musste das Ganze nicht alleine stemmen. "Dass alles so gut geklappt hat, haben wir auch der Hilfe vieler Eltern und Gemeindemitgliedern zu verdanken, beispielsweise den Pfadfindern", betont Ursula Kahle. Und ein großes Dankeschön gilt ihrem Team für das tolle Engagement. "Das gehört unbedingt in den Artikel mit rein."

Die Unterstützung durch Eltern beschränkte sich übrigens nicht nur aufs Packen und Hieven. "Ein Vater führt eine Pizzeria in Neukirchen-Vluyn", berichtet Kahle. "Er hat uns mit Pizza, Nudeln und anderen leckeren Sachen versorgt."

Seit dem Montag sind die 89 Kinder der Einrichtung nun also im früheren Gebäude der Martinusschule untergebracht. In die Räume und Flure, die seit dem Umzug der Grundschüler zum Meistersweg still waren, kehrt nun wieder fröhlicher Kinderlärm zurück. Die Kleinen haben das Gebäude bereits mit Begeisterung in Besitz genommen. Einige sind dabei, eine Wand mit einem Muster zu bemalen, andere spielen auf den Gängen. "So lange Korridore kennen die Kinder aus unserem Gebäude überhaupt nicht", sagt Ursula Kahle amüsiert. Sie leitet den Nikolaus-Kindergarten seit 1989, seit 2014 zusätzlich auch den Hubertus-Kindergarten in Schaephuysen. Seit dem vergangenen Jahr ist zu ihrem Verantwortungsbereich auch noch die Einrichtung in Tönisberg hinzugekommen - nun leitet sie den ganzen Kindergartenverbund der einst fusionierten Gemeinde St. Martinus. Das bedeutet viel Arbeit, "deshalb finde ich es schön, dass ich jetzt hier, in der Schule, ein eigenes Büro habe", sagt die Leiterin. "Überhaupt haben wir hier ein bisschen mehr Platz. Deshalb waren wir auch in der Lage, wieder eine Cafeteria einrichten, wo Kinder frühstücken können." In der eigentlichen Einrichtung hatte es so etwas auch schon mal gegeben, doch musste die Cafeteria dann aus Platzgründen in einen Schlafraum umgewandelt werden. "Schön ist auch, dass wir hier einen große Bewegungsraum haben."

Das klingt fast, als könnten Kinder und Erzieher sich an die neue Bleibe dauerhaft gewöhnen. Doch das ist keine Option. Das Gebäude und die Fläche sollen langfristig vermarktet werden. Wenn es so weit ist, werden Ursula Kahle, ihr Team und die Kinder wieder in ihr Gebäude neben der Nikolaus-Kirche zurückgekehrt sein.

Weitere Informationen im Internet auf www.hubertus-nikolaus.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort