Moers Ein kleiner Landmarkt findet nun doch statt

Moers · Die Geschäfte und Ateliers der Alten Molkerei in Schaephuysen laden vom 3. bis 5. November ein.

Die Nachricht, dass der Landmarkt an der Littard in diesem Jahr ausfällt, haben zweifellos viele Menschen bedauert. Doch für sie gibt es nun einen Trost. Die Geschäfte und Ateliers in der Alten Molkerei in Schaephuysen bieten ein Festwochenende, das die Tradition des Landmarktes weiterführen soll.

Die beliebte Veranstaltung war in den vergangenen Jahren durch Björn Johann, den Betreiber des Samannshofs, organisiert worden. Johann hatte die Gaststätte Anfang des Jahres aufgegeben, doch die Familie sucht einen neuen Pächter und hat laut Vater Walter Johann derzeit einen ernsthaften Interessenten. Dennoch konnte der Landmarkt, der immerhin seit mehr als dreißig Jahren stattfindet, in diesem Jahr ohne einen Betreiber des Samannshofs nicht gestemmt werden.

"Wir fanden es schade, dass diese Tradition wegfallen sollte", erklärt Siegfried Nohner, dessen Ehefrau Gabriele ein Geschäft für Badedüfte und Parfüms in der Alten Molkerei betreibt. So kamen die Gewerbetreibenden überein, selber von Freitag, 3. November, bis Sonntag, 5. November, etwas auf die Beine zu stellen. Siegfried Nohner schätzt, dass "mindestens 20 bis 25 Aussteller dabei sein werden", vermutlich kämen noch einige hinzu.

In einem Flyer, mit dem die Bürger zu der Veranstaltung eingeladen werden, heißt es: "Sie können sich freuen auf ein vielfältiges Angebot an handgefertigten und künstlerischen Waren, an leckeren Köstlichkeiten, Naturprodukten, Parfüms und frischer, handgemachter Badepatisserie." Mit dabei ist auch die Niederrheinische Forellenzucht, die vor einigen Jahren ihren Standort ins Schaephuysener Gewerbegebiet verlegt hat. Kibbeling, Backfisch und Fischbrötchen warten auf die Besucher. Es gibt auch pikantes Gebackenes aus der "Ofenklappe". Das Fachgeschäft "Holzfelge" informiert über diesen natürlichen Werkstoff, Henrike Wagner präsentiert selbst hergestellte Colliers, Armbänder und Ohrringe aus Halbedelsteinen oder Süßwasserperlen. "KreaPa" zeigt originelle Ideen aus Papier, Honigprodukte vom Niederrhein bietet Jan van Kommer an - und so fort. Einen Überblick der Aussteller bekommen Interessierte auf der Internetseite www.molkerei.event.de.

Der Markt an der Alten Molkerei dauert am Freitag, 3. November, von 13 bis 18 Uhr, am am Samstag, 4., und Sonntag, 5. November, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Die Alte Molkerei befindet sich an der Vluyner Straße 16 in Rheurdt-Schaephuysen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort