| 00.00 Uhr

Moers
Ein musikalischer Frühlingsanfang

Moers. Niederreinisches Kammerorchester und Hanna Shybayeva spielen in Rheinkamp.

Passend zum nahenden Frühlingsbeginn hatte das Niederrheinische Kammerorchester Moers am Samstagabend zum "Frühjahrskonzert" in das Kulturzentrum Rheinkamp eingeladen. Unter der musikalischen Leitung von Michael Preiser spielte das Orchester, das von den Düsseldorfer Bläsersolisten unterstützt wurde, das Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll von Johannes Brahms sowie die Sinfonie Nr. 1 B-Dur von Robert Schumann. Solistin war die weißrussische Pianistin Hanna Shybayeva, die am Königlichen Konservatorium in Den Haag studiert hat und als Dozentin an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf unterrichtet.

Hanna Shybayeva spielte das Brahms-Konzert mit großer Ernsthaftigkeit und technischer Präzision. Insbesondere im Eröffnungssatz entfaltete das Konzert seinen überaus sinfonischen Charakter. Auf das gewaltige und kantige "Maestoso" des Anfangssatzes folgte ein fast meditatives "Adagio", das ausreichend Raum für ausdrucksstarke Solo-Passagen bot. Das Klavierkonzert endete schließlich mit einem schwungvollen "Rondo", bei dem sich heitere Streicher-Melodien mit virtuosen Klavierläufen abwechselten. Auch die bis dahin sehr ernste Miene von Hanna Shybayeva hellte sich während des Schlusssatzes merklich auf.

Nach einer kurzen Pause war dann die sogenannte Frühlingssinfonie von Schumann zu hören. Für den jüngeren Johannes Brahms war Robert Schumann ein Freund und Förderer. Die beiden Komponisten blieben bis zu Schumanns Tod eng miteinander verbunden. Robert Schumann komponierte die beschwingte Frühlingssinfonie wenige Monate nach seiner Hochzeit mit Clara Wieck. Nach einem melodischen und lebhaften Beginn, dem lyrischen "Larghetto" sowie dem treibenden "Scherzo" gipfelte die Komposition in einem strahlenden Finale, so, als hätte der Frühling selbst gerade Einzug gehalten.

(cas)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Ein musikalischer Frühlingsanfang


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.