Moers Ein Wiedersehen 65 Jahre nach der Einschulung

Moers · 15 Männer um die 80 Jahre trafen sich, um sich gemeinsam an die Schulzeit an der Moerser Handelsschule zu erinnern.

 65 Jahre nach der Einschulung trafen sich jetzt 15 Ehemalige der Moerser Handelsschule.

65 Jahre nach der Einschulung trafen sich jetzt 15 Ehemalige der Moerser Handelsschule.

Foto: Klaus Dieker

Klassentreffen sind immer spannend, besonders, wenn das Einschulungsdatum 65 Jahre her ist, und das letzte Treffen immerhin schon mehr als zehn Jahre zurück liegt. Genau das traf auf die insgesamt 15 der ehemals 35 Schüler der Moerser Handelsschule zu, die am Samstag zu ihrem inzwischen neunten Klassentreffen ins Restaurant des Hotels "Van der Valk" in Moers gekommen waren, um mal wieder in geselliger Runde gemeinsame Erinnerungen auszutauschen.

Organisiert hatte das Treffen der in Geldern heimische Rainer Kraska, weil "irgendeiner der Initiator sein muss", aber auch, weil er diese Aufgabe beim üngsten Klassentreffen spontan übernommen hatte. Damals hatte man - "leider nur mit zehn Schülern" - eine sportliche Paddeltour auf der Niers gemacht und anschließend in einem nahen Hotel übernachtet, wobei es, wie er sich am Samstag mit einem verschmitzten Lächeln erinnerte, "ziemlich fröhlich zugegangen" war. "Inzwischen sind alle um die 80 und können nur noch Rollstuhlwettfahrten veranstalten", relativierte Günter van der Werth - ebenso verschmitzt lächelnd - die Erinnerungen seines einstigen Klassenkameraden an das sportliche Klassentreffen

Wie viele andere hatte auch er am Samstag eine Reihe von Fotos aus der damaligen gemeinsamen Handelsschulzeit mitgebracht. Darunter eines, auf dem die ausschließlich aus Jungen bestehende Klasse bei einem Ausflug in Lederhosen und mit nicht eindeutig zu erkennenden, hoch erhobenen Bierflaschen zu sehen war. "Alles alkoholfrei, dafür aber immer mit Gitarre", grinste Günter van der Werth: "Der da. Das war unser Gitarrist", sagte er und zeigte auf einen ein paar Stühle weiter sitzenden Klassenkameraden. "Leonard Starsinski, er hat all unsere Schulausflüge damals mit alten Volksliedern und Schlagern belebt, und unser Klassenlehrer hat dabei immer kräftig mitgesungen." Letzterer sei zwar streng, aber gerecht gewesen, erinnerte er sich, was Rainer Kraska mit einem Kopfnicken bestätigte: "Von ihm habe ich damals gelernt, das man nicht alles wissen kann, aber zumindest wissen sollte, wo die entsprechenden Informationen zu finden sind. Diesen Rat habe ich mein ganzes Leben lang beherzigt und bin damit die meiste Zeit gut gefahren."

Das Klassentreffen der ehemaligen Moerser Handelsschüler begann um elf Uhr zunächst mit einer kurzen Begrüßungsansprache durch Organisator Rainer Kraska. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann bis 17 Uhr mit diverseren Erinnerungsgesprächen weiter, wobei einer der Teilnehmer sogar extra für diesen Nachmittag aus seinem jetzigen Wohnort auf Ibiza angereist war.

Nach dem Wunsch von Rainer Kraska sollte das nächste Klassentreffen der ehemaligen Moerser Handelsschüler möglichst bald wieder stattfinden: "Wir sind jetzt alle um die 80. Wer weiß, wie lange wir uns noch treffen können, ohne nur noch über unsere Wehwehchen miteinander zu reden."

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort