Moers Energiepreis für die Stadt Moers

Moers · Die Stadt Moers ist für ihre guten Erfolge im Energie- und Klimaschutzbereich mit dem European Energy Award (eea) belohnt worden. Bei einem sogenannten externen Audit hat ein unabhängiger TÜV-Prüfer am vergangenen Mittwoch die erarbeiteten Klimaschutzmaßnahmen überprüft und bewertet. Dies hat die Stadtverwaltung jetzt mitgeteilt. Bereits seit 2013 beteiligt sich Moers am eea-Prozess. "Dieses Umweltmanagement auf europäischer Ebene ermöglicht es, sämtliche Prozesse im kommunalen Energiebereich zu analysieren, zu steuern und zu kontrollieren", teilte die Verwaltung mit.

Bei der Überprüfung bewertete der TÜV Rheinland die Moerser Leistung mit einem Umsetzungsgrad von 57 Prozent. Vorrangige eea-Maßnahmen in Moers sind das Klimaschutzkonzept und die Gebäudesanierung durch das zgm. So wurden beim Neubau der Willi-Fährmann-Schule eine Photovoltaikanlage und beim Neubau der Spielstube an der Römerstraße eine Erdwärmepumpe installiert. Zudem werden die Straßenbeleuchtung schrittweise auf LED umgestellt und die Straßenbreiten zugunsten von Fuß- und Radverkehrswegen reduziert. Langfristig möchte die Stadt Moers den eea-Prozess etablieren, um auf diese Weise die Klimaschutzaktivitäten zu steuern. "Wir freuen uns über die Auszeichnung und wollen nun mittelfristig den European Energy Award in Gold erreichen", erläutert der städtische Klimaschutzmanager Giovanni Rumolo. Dazu muss die Stadt eine Bewertung von 75 Prozent erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort