| 00.00 Uhr

Moers
Erstmals Frau an Rotary-Spitze

Moers. Premiere im Moers: Annerose Schmitz übernimmt Amt von Bernd Uppenkamp.

Ein historischer Augenblick in der Geschichte des Rotary-Clubs Moers: Im Kamp-Lintforter Parkhotel hat Bernd Uppenkamp die Präsidentenkette beim jährlichen Ämterwechsel an seine Nachfolgerin Annerose Schmitz weitergereicht. Damit steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Moerser Rotarier. "Eine Frau an der Spitze bedeutet für den Verein einen Schritt in die Zukunft", sagte die neue Präsidentin, die 2010 als zweite Frau von den Moerser Rotariern aufgenommen wurde. Zuvor hatte sie in ihrem Berufsleben viel Erfahrung in Gremien und Körperschaften gesammelt, die von Männern dominiert wurden. Schmitz war unter anderem Sprecherin der katholischen Familienbildungsstätten im Bistum Münster und leitete von 2003 bis 2013 das geistige und kulturelle Zentrum am Kloster Kamp.

An der Amtsübergabe nahmen neben Vertretern benachbarter Rotary-Clubs und der Moerser Lions auch rotarische Freunde aus Eindhoven teil. Für Schmitz gewinnt diese Internationalität vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse besondere Bedeutung: "Angesichts der Geschehnisse in Österreich und Großbritannien ist es wichtig, dass wir unsere Freundschaften mit den Clubs in Eindhoven und Dinan weiter pflegen. Wir als Rotarier haben da auch einen Friedensauftrag."

An den Besuch der Moerser in Dinan und die Visite der Eindhovener erinnerte auch Bernd Uppenkamp in seiner Rede. Der Neukirchener hatte das Amt parallel zu seinen zahlreichen Verpflichtungen als Chef der Oberhausener Sparkasse erfolgreich geführt. Unter seiner Präsidentschaft stellten die Rotarier durch ihre Spenden zuletzt die Finanzierung des Flügels für die Moerser Stadtkirche sicher.

Das Programm für ihre eigene Präsidentschaft will Annerose Schmitz in dieser Woche vorstellen. Nur so viel verriet sie: "Ich möchte, dass wir die Projekte der Vergangenheit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit stärker im Blick behalten".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Erstmals Frau an Rotary-Spitze


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.