| 00.00 Uhr

Moers
Es leben Leonie I. und Demian I.

Moers. Kulturausschuss stellt das neue Kinderprinzenpaar 2015/2016 vor. Von Eileen Winkendick

Prinz Demian I. und Prinzessin Leonie I. heißt das neue Kinderprinzenpaar des Kulturausschusses Grafschafter Karneval. "Die Session 2015/16 wird eine intensive, aber auch eine sehr schöne Session für die Kinder", erzählte gestern Hans Kitzhofer, Präsident des Kulturausschusses, "Zu erwarten sind etwa 70 Termine, was sehr intensiv ist, aber das werden wir schaffen. Wichtig ist, dass die Kinder in dieser Zeit Spaß haben."

Demian Driske ist zehn Jahre alt und geht wie Leonie Birk in die 3a der Grundschule Marktstraße in Rheinhausen. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball, geht mit seinem Opa schwimmen und lernt seit zwei Jahren Trompete. "Am meisten freue ich mich auf den Besuch in unserer Schule und den Nelkensamstagszug", berichtete er stolz. Einige seiner Schulfreunde wissen schon, dass er der diesjährige Prinz ist. Prinzessin Leonie I. ist neun Jahre alt und liest am liebsten Kinderbücher. Der Minister heißt Max Ockert. Auch er geht in die 3a der Marktschule: "Meine Mutter brachte mich auf die Idee und als ich dann wusste, dass Demian und Leonie mitmachen, war ich direkt begeistert." Er ist neun Jahre alt und macht gerne Sport. Einmal die Woche geht er zum Schwimmen und zum Handballtraining.

Was auf die drei jetzt zu kommt, lernen sie von Elke Schwenzer: "Die Ordensverteilung, das Kissentragen und die anderen Aufgaben des Ministers und des Paares erklären wir den Kindern in diesen Tagen und lernen zusammen." Schwenzer ist die Jugendbeauftragte und kann sich in die Kinder gut hineinversetzen. In der Session 2001/02 war sie ebenfalls Kinderprinzessin. Ihren ersten Auftritt haben die drei bereits bei einem Sommerfest der Stadtgarde Blau-Weiß gemeistert. Kitzhofer hofft, dass ihnen der Spaß an der Sache erhalten bleibt und sie später ein großes Prinzenpaar stellen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Es leben Leonie I. und Demian I.


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.