Moers Experten sprechen über Unternehmenssicherheit

Moers · Staatliche Behörden helfen ausländischen Firmen dabei, deutsche Konkurrenten auszuspionieren? "Ja", sagt Dirk Ritter-Dausend vom nordrhein-westfälischen Innenministerium: "Aus den USA, Russland und China haben wir dafür eindeutige Belege."

 Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in der Sparkasse: Die Ausstellung ist noch bis zum 14. November zu sehen.

Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in der Sparkasse: Die Ausstellung ist noch bis zum 14. November zu sehen.

Foto: Sparkasse

Zum Auftakt der Sicherheitsausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse am Ostring berichtete der Experte für Wirtschaftsschutz und Unternehmenssicherheit nun, dass in Nordrhein-Westfalen inzwischen jedes dritte Unternehmen von Wirtschaftsspionage betroffen sei. 13 Firmenkunden der Sparkasse am Niederrhein informieren drei Wochen lang an eigenen Messeständen rund um die Themen Einbruch-, Brand und Datenschutz.

"Das Bedürfnis nach Sicherheit ist groß. Jeden Tag lesen wir von Einbrüchen", sagt Sparkassenchef Giovanni Malaponti. Viele beschäftigt die Frage, wie sie ihr Hab und Gut besser schützen können. "Genau dafür haben wir diese Ausstellung zusammen mit 13 unserer Firmenkunden konzipiert", so Malaponti. Außerdem bei der Präsentation am Ostring mit dabei sind Polizei und Feuerwehr.

"Als größtes Kreditinstitut im Kreis Wesel mit rund 12 000 Firmenkunden haben wir die einmalige Chance, die Vielseitigkeit unserer gewerblichen Kunden mit dem zentralen Bedürfnis vieler unserer privaten Kunden nach Sicherheit zusammenzubringen", sagt Sparkassenvorstand Bernd Zibell, der als Dezernent das Firmenkundengeschäft betreut.

Bis Freitag, 14. November, ist die Ausstellung mit dem Titel "Rundum sicher, aber wie?" in der Kundenhalle am Ostring während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort